Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind

    Hallo, ERiC ärgert mich. In der Anlage "Kind" verlangt er in Zeile 9 bei "Kindschaftsverhältnis zur stpfl. Person/Eheman" und "Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau" ein Kreuz . Wenn ich das mache, ist es auch falsch, weil es sich um eine Einzelveranlagung handelt und daher keine Angaben zur Ehefrau gemacht werden dürfen.

    Hilfe, wer rettet mich aus dieser Zwickmühle?!

    Danke schon mal!

    StA

    #2
    AW: Anlage Kind

    Zeile 5: Name
    Zeile 6: Geburtsdatum
    Zeile 6: Kindergeld
    Zeile 7: Anschrift PLUS von-bis
    Zeile 9: leibliches Kind ankreuzen (NUR für die EIGENE Person!)
    Zeile 10: Anderer Elternteil PLUS von-bis

    Bei der Konstellation bekomme ich keine Prüf- oder Fehlerhinweise.
    Zuletzt geändert von Aron; 23.07.2010, 12:54.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind

      sie selbst, in dem sie den anderen leiblichen elternteil einfach in die zeile 10 eintragen.

      bei einer einzelveranlagung gibt es (wie sie selbst schon richtig schreiben) keinen ehemann oder ehefrau. nur einen steuerpflichtigen. damit es nicht noch mehr verwirrung gibt, gibt es einfach nur keine unterschiedlichen Formulare ;-)

      eine ehefrau muss sich selbst bei getrennter veranlagung ja auch 'vorne' bei stpfl. eintragen und könnte den ehemann dann nicht bei ehefrau ankreuzen oder dergleichen.

      beachten: bei getrennter veranlagung hat jeder ehepartner (soweit leibliches elternteil) anspruch auf das HALBE kindergeld. wer es tatsaechlich ausbezahlt bekommt spielt keine rolle.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind

        jetzt hat es geklappt, nachdem ich die Grundsätze für striktes logisches Denken konsequent angewendet habe. ELSTER ist wohl mehr für Programmierer gedacht, die unter sich bleiben wollen.

        Vielen Dank für den Tipp!

        StA

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind

          wie hast du das problem gelöst. stehe vor dem gleichen rätzel.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind

            Hallo,

            vor welchem Rätsel stehst du? Anlage Kind Fehlerhinweise?
            Was hast du aus gefüllt?
            Machst du getrennte oder Zusammenveranlagung?
            Verheiratet Ja oder nein?
            Du hast dich da in eine alte Geschichte reingeklinkt.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind

              Zitat von soldatmayer Beitrag anzeigen
              wie hast du das problem gelöst. stehe vor dem gleichen rätzel.
              Damals ging es auch sicher um das Jahr 2009, bei Dir vermutlich um 2012 mit ganz tw. ganz anderen Formularzeilen etc. Selbst wenn StA Dir seine Lösung erklären würde, hilft di das vermutlich für Dich gar nicht.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

              Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind

                Hallo!Wie ist das mit den Kinderbetreuungskosten hier steht: beide Eltern zu gleichen Teilen,dann Aufwendung ...€ und dann ist die Erstattung 0,00€.Sollte man da nur ein Elternteil eintragen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind

                  Hallo dorodoro,

                  du hast dich mit deiner Frage hier an einen Thread aus dem Jahr 2010 mit einer ganz anderen Fragestellung darangehangen.

                  Wo liegt dein eigentliches Problem ?
                  Wenn du wissen möchtest, ob sich am Endergebnis etwas ändert, wenn du die Kinderbetreuungskosten bei einem Elternteil ansetzt oder auf beide verteilst, dann gib es einfach mal in deiner Steuererklärung ein und mach die Berechnung.
                  Wenn du schreibst die Erstattunmg ist Null, was heißt das, hast du ohne Kinderbetreuungskosten etwas wiederbekommen ?
                  Oder war die Festsetzung der Einkommensteuer schon vorher Null, sodass sich die Kinderbetreungskosten nicht mehr auswirken ?

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind

                    also. Bei mir geht es um das Kalenderjahr 2011. Das Kind ist zur Hälfte bei mir auf Steuerkarte (0,5) Geb. 10.07.2011. Meine Freundin und ich wohnen zusammen, sind jedoch nicht verheiratet. Einzelveranlagung funzt aber net, weil das Formular dieses Kreuz nicht besitzt. Im Formular (Anlage Kind) wird jedoch immer nach den daten der Mutter (Elternzeit und Mutterschaftsgeld )gefragt (zudem nach heirat etc.) wie bekomme ich die Einzelveranlagung hin.?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Kind

                      Hallo,

                      in Zeile 6 Feld 15 gibst du 552 Euro ein(Halbes KG, halbes Jahr
                      in Zeile 7 Wohnort des Kindes
                      in Zeile 9 Kreuz bei leibliches Kind

                      in Zeile 10 Angaben zur Mutter
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Kind, Keine Steuerberechnung

                        Hallo,

                        folgenden Fehlerhinweis erhalte ich:

                        "Es wurden Angaben zu einem Hinterbliebenen-Pauschbetrag, Grad der Behinderung,
                        Kinderbetreuungskosten oder Berufsausbildungskosten zu einem Kind gemacht. Weitere Angaben zum Kind fehlen."

                        Es handelt sich hier um eine getrennte Veranlagung. Ich habe aber weder beim Hinterbliebenen-Pauschabetrag, noch Grad der Binderung, noch Kinderbetreuungs- oder Berufsausbildungskosten eine Eintragung vorgenommen. Das Kind wird in 2012 16 Jahre alt.

                        Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Kind

                          Hallo,

                          welche Version von Elsterformular hast du?
                          Aktuell 14.3

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Kind

                            Ja, aktuell 14.3

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage Kind

                              Hallo,

                              hast du in der Anlage Kind Zeile 9 Feld 03 angaben zur Ehefrau gemacht?
                              Bei getrennter Veranlagung dürfen keine Angaben zur Ehefrau gemacht werden.
                              Du müsstest dann Zeile 10 ausfüllen.


                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X