Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
    Vom Grundsatz will die beim Finanzamt vorhanden Angaben von 2020 runterladen, um sie in einer Steursoftware weiter zu bearbeiten..

    Ich habe die 2Briefe(3, einer für meine Frau) erhalten und die aktivierung durchgeführt..
    Ich habe in die Formulare wichtige Angaben eingetragen.
    Am Schluss soll ich das Formular versenden.
    Was ist damit gemeint?
    Ist das nur der Abruf, denn den code hab ich noch nicht gebraucht. Oder hab ich da falsch angefangen?
    Ich gehe davon aus, dass das nicht die Abgabe der Steuererklärung ist.

    Kommt das auch in Datei und passendem Format, dass das in einem Steuerprogramm importiert werden kann.

    Wenn meine Fragen überflüssig sind, weil sie an anderer Stelle beantwortet sind, bitte ich das entsprechend zu verllinken.

    Gruß
    skorpion

    #2
    Mit welchem Steuerprogramm arbeitest du denn ? Grundsätzlich können alle Steuerprogramme Bescheinigungen abrufen, das heißt dort zumeist VaSt

    Den Freischaltcode für deine Frau hast du bereits bei Mein ELSTER eingegeben? Nach Freischaltung dauert es zwei Tage, bis alles abgerufen werden kann.

    Den Abrufcode benötigst du erst, wenn du tatsächlich Bescheinigungen abrufst. Der wird bei jedem Abruf benötigt und kann im Steuerprogramm hinterlegt

    werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      danke für die schnelle antwort.
      Der code meiner Frau müsste drin sein, wäre ja sonst ein Fehler.
      Ich habe die formulare durchgearbeitet und bin bei Formular absenden.
      Ist das der abruf, oder was passiert da?

      Kommentar


        #4
        Mich beeindruckt das ja, dass Charlie auch bei so unverständlichen Fragen immer wieder eine Antwort findet!

        Kommentar


          #5
          Das hab ich wohl übersehen, muss mich erst an die Art elster gewöhnen.
          Ich brauchte viel Jahre keine Erklärung erstellen bzw. hab die Renten direkt eingetragen, wollte mir eigentlich nur die Arbeit vereinfachen

          Kommentar


            #6
            Zitat von skorpion43 Beitrag anzeigen
            um sie in einer Steursoftware weiter zu bearbeiten
            Einfach so nochmal: um welche Software geht's?

            Kommentar


              #7
              Sorry, bin ich überfragt, weil wir erst umgezogen sind. Die hat mein sohn besorgt, ist aber nicht Wiso, was ich früher hatte.

              Kommentar


                #8
                Am Schluss soll ich das Formular versenden.Was ist damit gemeint?
                Damit wäre die Erklärung tatsächlich abgegeben

                Ist das nur der Abruf, denn den code hab ich noch nicht gebraucht. Oder hab ich da falsch angefangen?
                Man startet eine neue Erklärung und gibt die Namen und die IDs ein, dann wird auch der Bescheinigungsabruf angeboten. Dabei

                wird man aber nach dem Abrufcode gefragt. Wenn du den noch nicht gebraucht hast, hast du vermutlich einen Fehler gemacht.

                Wenn du ein Steuerprogramm benutzen willst, ist das Ausfüllen der Erklärung in Mein ELSTER nur Doppelarbeit. Die Daten

                kann man nicht in ein Steuerprogramm exportieren.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Danke, mit der Abrufmöglichkeit hab ich wohl übersehen.
                  Da ist die Linie klar, Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X