Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerschuldumkehr und Kleinunternehmer, EÜR erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerschuldumkehr und Kleinunternehmer, EÜR erstellen

    Hallo zusammen, ich bin dabei meine Buchhaltung und meine EÜR ordentlich zu machen. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und mache von der Kleinunternehmerregelung gebrauch.
    Ich habe nun eine Rechnung eines ausländischen Unternehmens erhalten, über welches ich online meine digitalen Produkte verkaufe. Diese Rechnung ist mit Steuerschuldumkehr geschrieben.
    Meine Fragen nun dazu:

    1. Ist die Steuerschuldumkehr für mich nicht zum Nachteil als Kleinunternehmer? Eigentlich müsste ich ja keine UST abführen. Das ausländische Unternehmen behält diese aber an meiner Statt ein um sie abzuführen.
    2. Welche Beträge führe ich jetzt in meiner EÜR auf? Den originalen Produktpreis (inkl. UST) oder behandle ich es tatsächlich brutto für netto und trage den Netto-Betrag bei Einnahmen ein?

    Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir durch die Steuerschuldumkehr einiges an Einnahmen flöten geht. Danke vorab für euren Input.
    LG
    Alex
    Zuletzt geändert von AlxKra; 27.03.2021, 16:50.

    #2
    1a Das ist doch kein Diskussionsforum hier!
    1b Wenn Du etwas in Deutschland kaufst dann musst Du natürlich auch Umsatzsteuer bezahlen
    1c Unsinn. Du hast doch eben noch geschrieben dass das ausländische Unternehmen eine Rechnung mit Steuerschuldumkehr geschrieben hat.

    2 Ausgaben werden bei den Ausgaben eingetragen, nicht bei den Einnahmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X