Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse ändern

    Hallo zusammen,

    ich bin alleinerziehend und habe eine Tochter. Ich bin in Steuerklasse 2.

    Nun wird mein Freund bei mir einziehen.
    Ist Steuerklasse 1 die richtige, da ich dann ja nicht mehr "alleinerziehend" bin ?

    Gibt es irgendwo ein Formular, was ich schon ausfüllen kann ? Oder wird dies direkt beim Finanzamt erledigt , also quasi Änderung vor Ort ?

    Viele Grüße

    #2
    Elektronisch geht die Änderung jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht. Mit dem verlinkten Formular (Zeilen 17 / 18) müsste es machbar sein,

    den Antrag auf Änderung von Steuerklasse 2 auf Steuerklasse 1 zu stellen. Ob es noch speziellere Formulare dafür gibt, weiß ich nicht.

    https://www.finanzamt.bayern.de/Info...s.php?n=034118
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für das Formular.
      Eine Frage noch. Ich hab das Kind mit Faktor 0,5 derzeit.
      Ist dann lt. Formular Zeile 34 richtig? Muss ich das auch ankreuzen.

      Kommentar


        #4
        1. Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig.
        2. Wenn Dus ankreuzt dann wird das auch egal sein.
        3. Es bleibt dabei: Du hast keine Fragen die hier ins Forum passen.

        Kommentar

        Lädt...
        X