Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt als Elfo-Datei speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt als Elfo-Datei speichern

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt stundenlang versucht, Hilfe für mein Problem zu finden: ich habe meine Steuererklärung für 2020 an das Finanzamt abgeschickt und auch eine Bestätigungs-email bekommen. Nun möchte ich diese ESt als Elfo-Datei speichern, damit ich im nächsten Jahr die Daten von 2020 in 2021 übernehmen kann. Hat jemand eine Idee, wie das geht?

    #2
    Nun möchte ich diese ESt als Elfo-Datei speichern, damit ich im nächsten Jahr die Daten von 2020 in 2021 übernehmen kann. Hat jemand eine Idee, wie das geht?
    Das ist nicht möglich und auch nicht notwendig ! Falls du Mein ELSTER verwendet hast, wurden die Daten unter übermittelte Formulare gespeichert

    und stehen dir im nächsten Jahr automatisch für eine Datenübernahme aus dem Vorjahr zur Verfügung. Da musst du nichts weiter tun.

    Speichern kannst du allenfalls das Übertragungsprotokoll, falls du Wert darauf legst, ausdruckbare Daten auf dem eigenen Rechner zu haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Mein Elster verwendet und finde auch meine ESt unter "übermittelte Formulare". Ich würde diese ESt aber gerne auf einem externen Speicherstift laden (so wie meine bisherigen elfo-dateien) um sicher zu gehen, daß ich bei einem Ausfal/oder Defekt an meinem PC auch an die Daten komme. Wie muß ich da vorgehen? Ich habe jetzt schon alles Mögliche ausprobiert, konnte aber die gesammte Steuererklärung nicht speichern. Muß ich vielleicht "Mein ELSTER" vorher auf den Speicherstift laden?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Klette2a Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Mein Elster verwendet und finde auch meine ESt unter "übermittelte Formulare". Ich würde diese ESt aber gerne auf einem externen Speicherstift laden (so wie meine bisherigen elfo-dateien) um sicher zu gehen, daß ich bei einem Ausfal/oder Defekt an meinem PC auch an die Daten komme. Wie muß ich da vorgehen? Ich habe jetzt schon alles Mögliche ausprobiert, konnte aber die gesammte Steuererklärung nicht speichern. Muß ich vielleicht "Mein ELSTER" vorher auf den Speicherstift laden?
        Hallo,

        das brauchst du doch nicht.
        Die Datei ist nicht auf deinem PC gespeichert.
        Du kanst dich auf jeden PC mit deinem Zertifikat und Passwort einloggen und die übermittelte Datei steht zur Verfügung
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ich würde diese ESt aber gerne auf einem externen Speicherstift laden (so wie meine bisherigen elfo-dateien) um sicher zu gehen, daß ich bei einem Ausfal/oder Defekt an meinem PC auch an die Daten komme.
          Ich habe doch schon geschrieben, dass das alles nicht geht und auch nicht notwendig ist. Wenn dein PC ausfallen würde, helfen dir Daten auf

          deinem PC im Übrigen überhaupt nichts. Deine übermittelten Daten bleiben auf den Servern der Finanzverwaltung dauerhaft gespeichert, diese Server

          werden mehrfach gesichert. Was du tun kannst, um den dauerhaften Zugriff auf Mein ELSTER sicherzustellen, ist zum einen eine Sicherungskopie deiner

          Zertifikatsdatei auf deinem externen Speicherstick abzulegen und zum anderen dein Passwort und den Abrufcode an einem sicheren Ort aufzubewahren,

          so dass du das nächstes Jahr alles parat hast und auch bei einem PC-Defekt noch Zugriff auf deine Zertifikatsdatei hast.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Mein Elster ist eine Online-Anwendung, die kannst Du nicht bei Dir speichern. Wie Charlie schon gesagt hat, die PDF-Datei, die in Deinem Postfach abgelegt wurde, kannst Du runterladen.

            Kommentar


              #7
              Wie Charlie schon gesagt hat, die PDF-Datei, die in Deinem Postfach abgelegt wurde, kannst Du runterladen.
              Wobei das Übertragungsprotokoll selbst inzwischen nicht mehr im Postfach abgelegt wird, sondern über einen Link unter

              Übermittelte Formulare zum Download aufgerufen werden muss.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wobei das Übertragungsprotokoll selbst inzwischen nicht mehr im Postfach abgelegt wird, sondern über einen Link unter Übermittelte Formulare zum Download aufgerufen werden muss.
                Oh ja, richtig, hab ich schon wieder verdrängt.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen, lieben Dank an Euch alle. Was bin ich froh, daß es so ein Forum gibt, wo man sich Hilfe holen kann. Werde Eure Ratschläge gleich in die Tat umsetzen. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße von Klette2a

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X