Hallo zusammen, ich habe kurz eine Frage bzgl. der Art der Beteiligung bei einer Feststellungserklärung - Anlage FB Ziffern 31 und 32.
wir sind 4 Personen, die zusammen ein Haus gekauft haben. Wir haben keine Gesellschaft gegründet und sind auch keine Erbengemeinschaft oder sonst irgendetwas... was muss ich denn hier für jede der 4 Personen ankreuzen?
31 - Beteiligte(r) ist:
- Keine Angabe
-Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15a EStG
-Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
-in Vorjahren ausgeschiedener Gesellschafter und dessen Rechtsnachfolger
-Kommanditist
-Komplementär
-mittelbar beteiligter Gesellschafter im Sinne des § 15 Absatz 1 Nummer 2 EStG
-persönlich haftender Gesellschafter einer OHG
-sonstiger Mitunternehmer mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15a EStG
-sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung
-Treuhänder
32 - wir haben das Objekt am 31.01. gemäß notarieller Urkunde erworben. Ist dieses Datum hier einzutragen bei einer unterjährigen Veränderung?
Trage ich somit bei 31 - keine Angabe ein und dann bei 32 etwas anderes?
Ich danke euch vielmals für eure Antwort(en)!
wir sind 4 Personen, die zusammen ein Haus gekauft haben. Wir haben keine Gesellschaft gegründet und sind auch keine Erbengemeinschaft oder sonst irgendetwas... was muss ich denn hier für jede der 4 Personen ankreuzen?
31 - Beteiligte(r) ist:
- Keine Angabe
-Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15a EStG
-Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
-in Vorjahren ausgeschiedener Gesellschafter und dessen Rechtsnachfolger
-Kommanditist
-Komplementär
-mittelbar beteiligter Gesellschafter im Sinne des § 15 Absatz 1 Nummer 2 EStG
-persönlich haftender Gesellschafter einer OHG
-sonstiger Mitunternehmer mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15a EStG
-sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung
-Treuhänder
32 - wir haben das Objekt am 31.01. gemäß notarieller Urkunde erworben. Ist dieses Datum hier einzutragen bei einer unterjährigen Veränderung?
Trage ich somit bei 31 - keine Angabe ein und dann bei 32 etwas anderes?
Ich danke euch vielmals für eure Antwort(en)!
Kommentar