Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spreadshirt Einnahmen (Provision) - welches Sachkonto in der EÜR angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spreadshirt Einnahmen (Provision) - welches Sachkonto in der EÜR angeben?

    Liebe Community,

    für meine EÜR verwende ich zum ersten mal WISO Steuer Sparbuch. Da alles steuerliche ja von den Angaben her gesehen Plattformübergreifend gleich sein sollte, dachte ich mir, erlaube ich mir hier meine Frage zu stellen :-)

    Von Spreadshirt bekomme ich monatlich meine Provision ausbezahlt. Einmal von Spreadshirt EU und einmal Spreadshirt USA.

    Meine Frage ist, welches Sachkonto muss ich bei den jeweiligen Punkten 1. - 4. angeben?
    1. Spreadshirt DE - 19% Mehrwertsteuerbetrag wurde von meiner Provision bereits abgezogen (mein Gewerbe war bis dato noch nicht bei Spreadshirt hinterlegt)
    2. Spreadshirt DE - mit zusätzlich ausgewiesenem 19% Mehrwertsteuerbetrag den ich ans Finanzamt abführen kann.
    3. Spreadshirt USA - 30% Mehrwertsteuerbetrag wurde von meiner Provision bereits abgezogen (mein Gewerbe war bis dato noch nicht bei Spreadshirt hinterlegt)
    4. Spreadshirt USA - 30% Mehrwertsteuerbetrag wurde von meiner Provision bereits abgezogen (mein Gewerbe war bis dato noch nicht bei Spreadshirt hinterlegt)

    welche Punkte für mich sinnvoll klingen:
    • zu Punkt 4. 8510 Provisionsumsätze / keine Umsatzsteuer (da Umsatzsteuer ja bereits von meiner Provision abgezogen und von Spreadshirt abgeführt wurde)
    • zu Punkt 2. 8519 Provisionsumsätze 19% / 16%
      8336 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet (ich weiß USA ist nicht EU aber ich finde in der Liste der Sachkonten nichts besseres)
    • zu Punkt 3. 8338 Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze (da Umsatzsteuer ja bereits von meiner Provision abgezogen und von Spreadshirt abgeführt wurde)
    • zu Punkt 4. 8510 Provisionsumsätze / keine Umsatzsteuer (da Umsatzsteuer ja bereits von meiner Provision abgezogen und von Spreadshirt abgeführt wurde)
    Zuletzt geändert von SteuerMacy; 13.04.2021, 20:32.

    #2
    Die Kontonummern aus den Standardkontenrahmen der DATEV sind jetzt kein Thema der elektronischen Steuererklärung, eigentlich ist das

    überhaupt kein Steuerthema. Die Frage ist in einem Buchhaltungsforum besser aufgehoben. Deshalb nur kurz ein Hinweis:

    Das Konto 8336 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen wäre zu verwenden, wenn du für Unternehmen in einem

    anderen EU-Land sonstige Leistungen erbringst, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG entrichten muss.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X