Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, thesaurierende ausl. Fonds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, thesaurierende ausl. Fonds

    Guten Tag,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, mir fehlen leider noch elementare Kenntnisse.
    Es geht um thesaurierende ausländische Fonds. Seit einigen Jahren werden dafür ja von der Bank Steuern abgeführt (Vorabpauschale Ausland), die sich, soweit ich informiert bin, an der Wertsteigerung des Fonds orientieren. Soweit, so gut. Aber was würde passieren, wenn der Fonds im Wert sinkt? Gibt es dann einen wie auch immer gearteten Ausgleich dafür? Oder werden hier vom Finanzamt nur die Gewinne mitgenommen und die Verluste ignoriert?
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

    VG
    Pica


    PS: das Auffinden des richtigen Forums scheint hier eine echte Herausforderung zu sein. Ich habe alle Hinweise gelesen, fand sie aber nicht hilfreich.

    #2
    Die Steuern, die während der Haltedauer einbehalten werden, beziehen sich nicht auf die Wertsteigerung an sich, sondern auf die ausgeschütteten und wieder angelegten Dividenden. Wenn der Fonds sinkt und verkauft wird dann entsteht ein Verlust, der u. U. steuerlich geltend gemacht werden kann.
    Das hat aber alles mit Elster nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Okay,
      vielen Dank, das hab ich wohl durcheinander gebracht.

      Kommentar


        #4
        PS: das Auffinden des richtigen Forums scheint hier eine echte Herausforderung zu sein. Ich habe alle Hinweise gelesen, fand sie aber nicht hilfreich.
        In dem Forum geht es um Fragen rund um die elektronische Steuererklärung, nicht um Fragen zum Steuerrecht !

        Siehe auch hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X