Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Zeile 8 KAP fehlt in der Steuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage: Zeile 8 KAP fehlt in der Steuerbescheinigung

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Folgende Frage stellt sich mir:
    Ich habe zwei Aktiendepots bei verschiedenen Banken in Deutschland.

    Bank A gibt in der Steuerbescheinigung einen Wert für Zeile 8 KAP an, Bank B gibt nur Zeile 7 "Höhe der Kapitalerträge" an.

    Beide Depots haben ähnliche Inhalte: Aktien, Fonds, Anleihen. Mich wundert, das Bank A einen Wert für Zeile 8 KAP angibt und Bank B nicht.
    Der Wert von Bank A für Zeile 8 KAP sind immerhin knapp 50% von Zeile 7 KAP. Wie kann es sein, dass Bank B hier nichts angibt? Fehlt hier etwas?

    Mir macht das Steuerdeutsch echt Probleme und tue mich schwer die Texte im EStG zu verstehen. Kann mir dazu hier jemand eine Erklärung geben?

    Besten Dank und Gruße!
    Zuletzt geändert von Incubus; 19.04.2021, 13:57.

    #2
    Hallo,

    warum soll hier etwas fehlen:
    in Zeile 8 steht:
    n Zeile 7 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen
    Bei Bank b sind dann keine Gewinne aus Aktienverkäufen angefallen
    Oder weisst du nicht was deine Banken mit deinem Geld treiben?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wie hoch sind denn Deine Gewinne aus Aktienveräußerungen bei Bank B?

      Kommentar


        #4
        Wie kann es sein, dass Bank B hier nichts angibt?
        Bei Bank B hattest du eben keine Gewinne aus Aktienverkäufen, bei Bank A aber schon. Das steht doch auf der Bescheinigung der Bank.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen. Bei Bank B hatte ich definitiv Gewinne aus Aktienverkäufen. Daher wundert es mich ja.
          Bank A: Zeile 7= 34.258€, Zeile 8= 17.905€
          Bank B: Zeile 7= 14.071€, Zeile 8= 0€

          Bank B läuft in einem von der Bank verwalteten Depot, die 2020 Aktien für mich gekauft und verkauft haben. Das Depot bei Bank A manage ich selber.
          Zuletzt geändert von Incubus; 19.04.2021, 14:27.

          Kommentar


            #6
            Du managst eine Bank?

            Vielleicht hast Du ja bei Bank B auch gleichzeitig Aktienverluste in mindestens gleicher Höhe. Die Null lässt das vermuten, denn Null ist ja nicht Nichts.

            Das siehst Du aus Deinen Abrechnungen, in denen der Verlusttopf auch immer mit aufgeführt wird. Oder Du fragst mal nach.

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Du managst eine Bank?

              Vielleicht hast Du ja bei Bank B auch gleichzeitig Aktienverluste in mindestens gleicher Höhe. Die Null lässt das vermuten, denn Null ist ja nicht Nichts.

              Das siehst Du aus Deinen Abrechnungen, in denen der Verlusttopf auch immer mit aufgeführt wird. Oder Du fragst mal nach.

              Hallo L.E.Fant, Danke für die Antwort.

              Das Depot bei Bank A manage ich selber :-). Dass bei Bank B keine Gewinne aus den Aktienverkäufen entstanden ist, kann nicht sein. Okay, ich glaube, ich muss bei der Bank mal nachfragen, wieso es angeblich keine Gewinne aus Aktienveräußerungen gibt.

              Dann müsste es dann ja so sein, dass alle Gewinne (14.071€), Erträge sind, die nicht auf Aktienverkäufen beruhen, sondern Dividenen(?), Anleihen(?) sind - Kann schlichtweg nicht sein. Auch die Möglichkeit, dass es dort "Aktienverluste in mindestens gleicher Höhe.." gab. Kann nicht sein.
              Zuletzt geändert von Incubus; 19.04.2021, 14:44.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                Hat sich wohl erledigt - Scheinbar hat Bank B im letzten Jahr wirklich nur Verluste durch die Aktien erzielt. Es gibt halt noch eine große Position an "unrealisierten Kursgewinnen" im Depotbericht. Also frei nach dem Motto, Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen.

                Sollte es anderes dahinterstecken, kläre ich euch hier auf.
                Zuletzt geändert von Incubus; 19.04.2021, 15:53.

                Kommentar


                  #9
                  Eine weitere Möglichkeit könnten interne Verlustvorträge aus Vorjahren sein mit der Folge, dass das verrechnet mit Gewinnen 0 € ergibt.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X