Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte in Deutschland / Wohnsitz im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkünfte in Deutschland / Wohnsitz im Ausland

    hallo,
    meine Frage; ich habe einen Wohnsitz im Ausland (Frankreich), gleichzeitig habe ich Einkünfte aus Vermietung in Deutschland.
    Wie komme ich an ein Elster Zertifikat? hier ist eine deutsche Anschrift zwingend vorgesehen
    welches Finanzamt ist für mich zuständig?
    Welche Schritte muss ich gehen um meine Steuererklärung via Elster machen zu können?
    danke für Info
    Gruß
    Ralf Stoltz

    #2
    Wenn das Finanzamt, in dessen Bezirk die vermietete Wohnung liegt, die Verwaltung deiner Adressdaten übernimmt und du eine persönliche ID-Nummer hast,

    sollte auch eine Registrierung bei Mein ELSTER möglich sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      ok, dann ist die erste Frage geklärt. Sprich ich schreibe das Finanzamt dazu an und bitte um Adressverwaltung unter meiner Steuer ID?

      Kommentar


        #4
        Sprich ich schreibe das Finanzamt dazu an und bitte um Adressverwaltung unter meiner Steuer ID?
        Das wird die einfachste Lösung sein. Bei den Registrierungsbriefen ist ein Versand an ausländische Meldeadressen möglich, wenn diese Adresse verwaltet wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X