Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmaliges Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmaliges Projekt


    Hallo zusammen,

    ich bin angestellt für 30 Stunden und habe dazu ein einmaliges Projekt angeboten bekommen von zwölf Tage. Ich wiss sicher das ich dazu nicht mehr selbständig machen werde dieses Jahr.
    Beim Finanzamt teilten sie mit dass ich selbst kein Rechnung ausschreiben kann. Aber wie bezahlt die Organisation mich dan aus? Kann ich dafür dann halt die Organisation das Geld überweisen lassen und selbst Anlage S einfüllen in 2021? Es handelt sich um 1750eu. Der Auftraggeber bezahlt, für ein einmaliges Projekt. Es steht also total separat von meiner Anstellung. Es sind Marketingtätigkeiten. Muss ich mich hierfür dann registrieren/anmelden als Selbständige?

    Danke im Voraus


    #2
    Zitat von Steinbeck Beitrag anzeigen
    wie bezahlt die Organisation mich dan aus?
    Das wirst Du abklären müssen.

    Wenn Du selbständig tätig bist dann musst Du jedenfalls den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt schicken. Den findest Du in Mein Elster. Dafür musst Du Dich auf elster.de registrieren, wenn Du das noch nicht gemacht hast.

    Kommentar


      #3
      Oke, danke für Ihre Antwort, aber irgendwo hat jemand mir ach dieses empfolhen, was denken Sie davon?


      Da die Tätigkeit nur ein Mal und nicht nachhaltig ausgeübt wird, liegt kein Gewerbe vor, eine Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich. Sie können einfach den Überschuss, der Ihnen verbleibt, ermitteln (Einnahmen minus Ihnen entstandene Kosten) und in die Anlage SO unter "Leistungen" eintragen - noch eine kleine Erläuterung dazu schreiben und das dürfte problemlos durchgehen.
      Die Auskunft, dass Sie keine Rechnung schreiben könnten, ist falsch, das können Sie ohne Weiteres. Keine Umsatzsteuer ausweisen - sonst schulden Sie diese.

      Kommentar


        #4
        Das betrifft doch nicht Elster, sondern das Steuerrecht!

        Kommentar

        Lädt...
        X