Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-id

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-id

    Hallo zusammen,
    ich bin (außerhalb der Steuerverwaltung) auf den Begriff "ELSTER-ID" gestoßen und frage mich, ob es nun eine spezielle ELSTER-ID gibt oder ob (bislang) ausschließlich die Steueridentifikationsnummer (für natürliche Personen) existiert.
    Vielen Dank schon einmal!

    #2
    Ich wüsste nicht, was mit ELSTER-ID gemeint sein soll. Es gibt die 11-stellige Steueridentifikationsnummer für natürliche Personen,

    unter der man sich ein Konto bei Mein ELSTER einrichten kann. Zukünftig soll es auch eine Wirtschaftsidentifikationsnummer für Unternehmen geben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zwischenzeitlich habe ich noch etwas zum ELSTER-Unternehmenskonto gefunden. Dort wird die ELSTER-ID genannt.
      Damit hat sich der Thread erledigt
      Zuletzt geändert von mira; 28.04.2021, 13:04.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das ist noch Zukunftsmusik.
        Da braucht es zuerst 5G an jeder Milchsammelstelle
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          das ist noch Zukunftsmusik.
          Deshalb war mir die ELSTER-ID auch noch kein Begriff. Allerdings setzte ich eher auf diese Umsetzung als auf flächendeckendes 5G ;-)

          Kommentar


            #6
            Was da im Februar 2020 verlautbart wurde, ist ja inzwischen nicht mehr so wirklich neu und wurde bei den Anträgen für bestimmte Corona-Hilfen

            bereits praktiziert. Man nutzt das Elster-Zertifikat (hier die Organisations-Zertifikate) als Identitätsnachweis für andere EGovernment-Dienste.

            Warum dafür der Begriff ELSTER-ID verwendet wird, keine Ahnung. Dass alle Unternehmen bereits ein Organisations-Zertifikat bei Mein ELSTER

            haben, stimmt im Übrigen nicht. Kleine Unternehmer arbeiten oft mit einem persönlichen Zertifikat auf Basis der Steueridentifikationsnummer, was

            für steuerliche Zwecke vollkommen ausreichend ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X