Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenbei als Freelancer tätig - um was muss ich mich kümmern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenbei als Freelancer tätig - um was muss ich mich kümmern?

    Hallo,

    also ich bin Rezeptionist in Vollzeit hier in Bayern, ich möchte gerne nebenbei als Ghostwriter für jemanden wohnhaft in USA arbeiten - es wären zwischen 25 und 100 Euro monatlich.

    Er würde mit den Betrag über PayPal Friends & Family überweisen.

    Was muss ich hierbei beachten, muss ich mich irgendwo anmelden oder was tun? Oder ist der Betrag zu niedrig?

    Vielen Dank!

    #2
    Was muss ich hierbei beachten, muss ich mich irgendwo anmelden oder was tun?
    Wenn du eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen willst, musst du das dem Finanzamt anzeigen: https://www.elster.de/eportal/formul...rmulare/fseeun
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wenn du eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen willst, musst du das dem Finanzamt anzeigen: https://www.elster.de/eportal/formul...rmulare/fseeun
      Muss ich das wirklich alles machen? Ist ja nur ein Hobby mit etwas Taschengeld am Ende...

      Sieht kompliziert aus, was heißt das eigentlich - dass da steuern draufkommen und ich nicht mehr den ganzen Betrag haben werde? Also ich verliere Geld?

      Kommentar


        #4
        Super! Hätte mein Geld auch gern mit meinen Hobbys verdient

        Kommentar


          #5
          dass da steuern draufkommen und ich nicht mehr den ganzen Betrag haben werde?
          Wenn es nur 25,00 € im Monat wären und du sonst keine Nebeneinkünfte hast, würden da für dich als Arbeitnehmer keine Steuern anfallen.

          Bei 100,00 € im Monat bzw. 1.200,00 € im Jahr sähe es hingegen anders aus. Aber das ist Steuerrecht und kein Thema der elektronischen Steuererklärung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Wenn es nur 25,00 € im Monat wären und du sonst keine Nebeneinkünfte hast, würden da für dich als Arbeitnehmer keine Steuern anfallen.

            Bei 100,00 € im Monat bzw. 1.200,00 € im Jahr sähe es hingegen anders aus. Aber das ist Steuerrecht und kein Thema der elektronischen Steuererklärung.
            Alles klar vielen Dank.
            Wo könnte ich mich den hierüber informieren, gibt es vielleicht eine empfehlenswerte schwester-Seite oder so?

            Kommentar


              #7
              Hier gibt's z. B. Informationen für Existenzgründer: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...istenzgruender

              Kommentar


                #8
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Super! Hätte mein Geld auch gern mit meinen Hobbys verdient
                Ich bin erst seit einigen Jahren in Deutschland, leider konnte ich mit Google nichts genaues darüber herausfinden...und ich weiß nicht wo ich fragen kann - jetzt sehe ich nicht ob dies ein sarkastischer Kommentar ist.

                ​​​​​​Für mich ist das ein schwieriges Thema, ich denke ich sollte einen anderen Weg finden...da vergeht einem ja bereits die Lust

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Hier gibt's z. B. Informationen für Existenzgründer: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...istenzgruender
                  Existenzgründer. Das erschreckt mich direkt, was ich hier machen möchte fällt sofort unter dieser Beschreibung?!
                  wow

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Trey90x Beitrag anzeigen
                    jetzt sehe ich nicht ob dies ein sarkastischer Kommentar ist
                    Naja, Einkünfte unterliegen der Einkommensteuer. Egal ob man den Job dazu gern macht, oder ob man ihn hasst, oder ob man im Voraus gar nicht weiß wie hoch sie ausfallen werden, oder ob man den Job macht, weil man darum gebeten wurde etc. Da hast Du's doch gut erwischt, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                      Naja, Einkünfte unterliegen der Einkommensteuer. Egal ob man den Job dazu gern macht, oder ob man ihn hasst, oder ob man im Voraus gar nicht weiß wie hoch sie ausfallen werden, oder ob man den Job macht, weil man darum gebeten wurde etc. Da hast Du's doch gut erwischt, oder?
                      Ich Frage weil man mir Mal erklärt hat dass Hobbys die ein geringes Einkommen generieren bis zu einem bestimmten Betrag nirgends aufgestellt/erklärt werden müssen.

                      Dachte es ist ähnlich wie wenn man selbsgebastelte Sachen für ein paar Euro auf eBay Kleinanzeigen verkauft oder sowaa...da kommt schon öfters schneller mehr Geld rein

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Trey90x Beitrag anzeigen
                        Ich Frage weil man mir Mal erklärt hat dass Hobbys die ein geringes Einkommen generieren bis zu einem bestimmten Betrag nirgends aufgestellt/erklärt werden müssen
                        Ja, Charlie hat sich ja dazu geäußert. Die Grenze für Nebeneinkünfte liegt bei 410 Euro im Jahr. Die müssen aber erklärt werden, nur fallen sie bei der Steuerberechnung dann unter den Tisch.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                          Ja, Charlie hat sich ja dazu geäußert. Die Grenze für Nebeneinkünfte liegt bei 410 Euro im Jahr. Die müssen aber erklärt werden, nur fallen sie bei der Steuerberechnung dann unter den Tisch.
                          Stimmt, habe ich jetzt auch gelesen, danke.

                          Dann muss ich jetzt ein Haufen Papierkram ausfüllen usw. wenn ich damit weiter machen möchte...deprimierend, eifersüchtig dass es bei meinen Kollegen in der USA so viel einfacher geht.

                          Naja Mal schauen was man da sonst noch alles machen kann.

                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, solche Länder die ihre Staatsbürger auch im Ausland besteuern, da sind die Bürger wirklich zu beneiden

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X