Hallo , ich habe eine Frage zur rückwirkenden Abgabe von Steuererklärungen. Ich möchte noch rückwirkend von 2015 bis 2017 abgeben. 1. Welche Adresse müsste ich denn jetzt angeben die Adresse von damals oder die jetzige Adresse. 2. Ich habe in 2018 geheiratet und bin mit meinen Ehemann zusammenveranlagt. Für 2018 haben wir unsere Steuererklärung abgegeben und schon zurückbekommen unter einer gemeinsamen Steuernummer. Eine weitere Frage wäre , 2015 bis 2017 war ich ja noch ledig, was gebe ich da für eine Steuernummer an. Gar keine oder die gemeinsame Steuernummer die ich mit meinen Ehemann zusammen habe. Weiterhin weiss ich nicht , ob ich für die Steuererklärungen für 2015 bis 2017 meinen Mädchennamen oder den neuen Nachnamen meines Ehemannes angeben soll.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rückwirkende Abgabe Steuererklärung
Einklappen
X
-
AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung
Zitat von mariechen Beitrag anzeigenHallo , ich habe eine Frage zur rückwirkenden Abgabe von Steuererklärungen. Ich möchte noch rückwirkend von 2015 bis 2017 abgeben. 1. Welche Adresse müsste ich denn jetzt angeben die Adresse von damals oder die jetzige Adresse. 2. Ich habe in 2018 geheiratet und bin mit meinen Ehemann zusammenveranlagt. Für 2018 haben wir unsere Steuererklärung abgegeben und schon zurückbekommen unter einer gemeinsamen Steuernummer. Eine weitere Frage wäre , 2015 bis 2017 war ich ja noch ledig, was gebe ich da für eine Steuernummer an. Gar keine oder die gemeinsame Steuernummer die ich mit meinen Ehemann zusammen habe. Weiterhin weiss ich nicht , ob ich für die Steuererklärungen für 2015 bis 2017 meinen Mädchennamen oder den neuen Nachnamen meines Ehemannes angeben soll.
Wohin soll denn der Bescheid sonst gehen?Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
-
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das so machen. Ich hätte aber bitte noch Nachfragen. Kommt das Finanzamt nicht durcheinander wenn ich jetzt die alten Steuererklärungen ohne Steuernummer einreiche , obwohl schon dort eine existiert mit einer gemeinsamen Steuernummer ? Welchen Namen gebe ich an, meinen früheren Mädchennamen oder den Namen meines Ehemannes nach der Heirat. Außerdem weiß ich nicht wie das Finanzamt meine Entfernungskilometer zur Arbeitsstelle nachvollziehen will, wenn es meine alte Adresse nicht kennt.
Kommentar
-
Zitat von mariechen Beitrag anzeigenVielen Dank für die Antwort. Ich werde das so machen. Ich hätte aber bitte noch Nachfragen. Kommt das Finanzamt nicht durcheinander wenn ich jetzt die alten Steuererklärungen ohne Steuernummer einreiche , obwohl schon dort eine existiert mit einer gemeinsamen Steuernummer ? Welchen Namen gebe ich an, meinen früheren Mädchennamen oder den Namen meines Ehemannes nach der Heirat. Außerdem weiß ich nicht wie das Finanzamt meine Entfernungskilometer zur Arbeitsstelle nachvollziehen will, wenn es meine alte Adresse nicht kennt.
In Anlage N kannst Du die Fahrten von x nach y, von x nach z und auch von a nach b mehreren Zeilen eingeben.
Aber nur für DICH. Die Heirat spielt hier keine Rolle!
Offtopic
Mariechen sprach zu Mariechen:
Lass ma riechen, Mariechen.
Da liess Mariechen Mariechen ma riechen.
Unbekannter Verfasser
aus
Alles Unsinn
(Eulenspiegelverlag)Gruss (S)stiller
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Zitat von FIGUL Beitrag anzeigenHallo
@mariechen
den neuen Nachnamen meines Ehemannes
Dann hast du doch deinen Mädchennamen behalten und dein Mann hat deinen Nachnamen angenommen
Gruß FIGUL
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von stiller Beitrag anzeigenDu gibst (damit die Post Dich erreicht) Deinen aktuellen Namen und die aktuelle Anschrift an!
In Anlage N kannst Du die Fahrten von x nach y, von x nach z und auch von a nach b mehreren Zeilen eingeben.
Aber nur für DICH. Die Heirat spielt hier keine Rolle!
Offtopic
Mariechen sprach zu Mariechen:
Lass ma riechen, Mariechen.
Da liess Mariechen Mariechen ma riechen.
Unbekannter Verfasser
aus
Alles Unsinn
(Eulenspiegelverlag)
Kommentar
-
Die Wohnadresse ist uninteressant.
Zeile Arbeit 1
x nach y
Zeile Arbeit 2
x nach z
Zeile Arbeit 3
a nach b
oder anders
Stuttgart ist Dein Arbeitsplatz
Stuttgart - München
Stuttgart - Rostock
Stuttgart - Hamburg
Stuttgart - Bielefeld (gibt es angeblich wirklich)
Machs Dir doch nicht so schwer!
Das Finanzamt weiss, wo Du wann gewohnt hast/ gemeldet warst. Im Zweifel fragt es nach.Zuletzt geändert von stiller; 27.09.2019, 17:06.Gruss (S)stiller
Kommentar
Kommentar