Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe von Ehegatte bzw. Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe von Ehegatte bzw. Partner

    Hallo,
    ich bin mit meiner Steuererklärung etwas überfordert. Ich werde immer dazu aufgefordert Angaben zu meiner Partnerin zu machen, wenn ich das nicht tue erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe aber keine Partnerin, bin seit drei Jahren verwitwet und habe auch das Sterbedatum meiner Frau angegeben. Wenn ich dann um die Fehlermeldung zu umgehen den Namen meiner verstorbenen Frau eingebe funktioniert das System und heraus kommt anschliessend eine Berechnung, die immer darauf basiert, dass ich noch verheiratet wäre. Wie kann man das abstellen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    #2
    Ich werde immer dazu aufgefordert Angaben zu meiner Partnerin zu machen, wenn ich das nicht tue erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe aber keine Partnerin, bin seit drei Jahren verwitwet und habe auch das Sterbedatum meiner Frau angegeben.
    Wie lautet denn die Fehlermeldung genau ? Das Sterbedatum brauchst du nicht mehr anzugeben, das ist nur im ersten Jahr nach dem Sterbejahr

    von Bedeutung, danach kann man diese Angabe auch ersatzlos weglassen. Angaben zu deiner verstorbenen Frau darfst du natürlich nicht machen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Diese Fehlermeldung erscheint: Fehler innerhalb der Seite
      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Vorname, Geburtsdatum und Religionszugehörigkeit wurden nicht alle gleichzeitig angegeben (Ehefrau / Person B).
      Was mich allerdings auch schon etwas irritiert, das im Hauptvordruck schon von Zusammenveranlagung die Rede ist. Siehe hier:1 - Steuerpflichtige Person. Nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehegatte A / Lebens­partner(in) A nach dem LPartG)

      Kommentar


        #4
        Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Vorname, Geburtsdatum und Religionszugehörigkeit wurden nicht alle gleichzeitig angegeben (Ehefrau / Person B).
        Du darfst überhaupt keine Angaben auf Seite 2 des Hauptvordrucks von Mein ELSTER machen, auch nicht zur Veranlagungsart auf Seite 3,

        diese Seiten müssen leer bleiben !. Mit dem Erläuterungstext, der dich irritiert, ist folgendes gemeint: Auf Seite 1 des Hauptvordrucks sind die Angaben

        zur Steuerpflichtigen Person zu erfassen, das bist du. Nur im Falle einer Zusammenveranlagung von Ehegatten wären hier die Daten des Ehemanns

        einzutragen, der Hinweis gilt für dich aber nicht, da ja keine Zusammenveranlagung mehr möglich ist. Bei Lebenspartnern muss hier Person A erfasst werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke dir, jetzt hat es funktioniert.

          Kommentar

          Lädt...
          X