Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immobiliensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immobiliensteuer

    Hallo,

    ich wollte die Frage über folgende Situation stellen:
    - ich lebe in Deutschland und kaufe eine Immobilien, die ich vermiete. Danach ziehe ich nach Kroatien um. Ich arbeite, lebe und bezahle Steuer in Kroatien. Trotzdem vermiete ich die Immobilien für 6000 € pro Jahr in Deutschland weiter. Muss ich irgendwelche Steuer dafür in Deutschland bezahlen oder ist es Steuerfrei für mich?

    Die Frage wäre klar für mich, wenn ich in Deutschland lebe und Stauer bezahle. Dann würde es mit eEinkommensteuer besteuert. Aber wenn ich in Kroatien lebe, dann bin ich kroatische Steuerresident und ist es mir nicht bewusst, ob ich etwas in Deutschland steuerlich bezahlen muss.

    Vielen Dank im Voras an alle!






    #2
    Wer nicht in Deutschland lebt, aber hier Einkünfte hat, ist beschränkt (eben auf die deutschen Einkünfte) steuerpflichtig. Einen Grundfreibetrag gibt es hier nicht, ab dem ersten Euro beteiligt sich der Staat. Das gilt für Vermietung in Deutschland, aber z.b. auch für Rentner im Ausland für die deutsche Rente.
    Details regeln i.A. Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den Staaten.

    Mit Elster hat das aber nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Das ist eine rein steuerliche Frage und hat mit Elster nichts zu tun. Da Steuerberatung hier nicht erlaubt ist, darfst Du dich gerne an Deinen steuerlichen Berater wenden. Dir wird Dir dann den Unterschied zwischen unbeschränkter und beschränkter Steuerpflicht erklären und ob / was das Doppelbesteuerungsabkommen mit Kroatien dazu sagt. Völlig ohne Gewähr neige ich dazu, dass Du die Vermietungseinkünfte in Deutschland weiter voll versteuern musst und Kroatien die freistellt, das aber ggf. beim Steuersatz berücksichtigt.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Ihrem Antworten.


        Ich dachte, dass hier man die allgemeine Frage stellen könnte. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

        Kommentar


          #5
          Allgemeine Fragen zu Elster. Genauso wäre in einem Forum zum Obst- und Gartenbau im Unterforum "Allgemeines" auch die "allgemeine" Frage zu Impfstoffvor- und nachteilen sicherlich fehl am Platze ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X