Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Identifikationsnumme anlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Identifikationsnumme anlegen?

    Hallo,

    ich habe auf mein Rechner elstet Programm installiert....., leider funktioniert es nicht mehr, bzw. es kann keine Steuerklärung für das 2020 mehr erstellt werden.

    Ich habe einige gute Freude/Bekannte, die sich das Programm elster nicht installieren wollten, knoten, schlechte Internetzugang hatten usw.

    Diese Freunde/Bekannte haben Ihre Steuererklärung über mein Rechner gemacht. >> Eigenständig<<. Jetzt stellt sich die frage, ob ich Berechtigung als Privatperson auch andere/mehrere Identifikationsnummer eintragen darf??


    Dankeschön


    #2
    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    .....
    Diese Freunde/Bekannte haben Ihre Steuererklärung über mein Rechner gemacht. >> Eigenständig<<. Jetzt stellt sich die frage, ob ich Berechtigung als Privatperson auch andere/mehrere Identifikationsnummer eintragen darf??....
    Hallo Stefan,
    was meinst du genau damit -> Willst du für jeden einen eigenen Account über deren Id.-Nr. anlegen und jeweils ein Zertifikat dazu erstellen ? Oder willst du über dein Zertifikat, deren Steuererklärungen abschicken ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo Holzgoe,

      danke für die schnelle Rückmeldung.

      Siehe Anhang, kann ich so gesehen, hier :

      Elster 2.jpg




      A >> Hans >> Identifikationsnummer >> Geburtstag >> Ordnungsbegriff

      B >> Robert >> .....

      C >> Jürgen >> ....

      usw hier anlegen, mit Ihren einigen Identifikationsnummer, Geburtstag und Ordnungs.... diese Personen können, wie gehabt über meine Rechner Ihre Steuererklärung machen?

      Bekomme ich bei der Aktivierung- Code einen Code, der für 4 Verschiedenen Personen gültig ist, oder bekommt jeden von der 4 ihren eigen cod. die kann ich beantragen, oder müssen es Hans, Robert, Jürgen ihren eigen cod. beantragen?

      Basis, wie 2019: Hans, Robert und Jürgen habe ich mein Rechner zu Verfügung gestellt, Programm gestartet, die haben ihre Sachen eingetragen... und dann
      haben wir es abgesendet und ausgedruckt.

      Danke

      Gruß Stefan

      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Wenn du dich bei Mein Elster registrierst, bekommst du den Aktivierungscode per Post, um deinen Zugang nutzen zu können. Für wen du damit dann die Erklärungen übermittelst, ist deine Sache. Dir muss nur klar sein, dass im Gegensatz zur nicht authentifizierten Übermittlung, bei der die steuerpflichtige Person eine Unterschrift auf Papier leistet, in Mein Elster die Übermittlung elektronisch authentifiziert erfolgt, d.h. wenn die Erklärung von deinem Konto übermittelt wird, unterschreibst du sie im Auftrag, und musst dich über die Verpflichtungen, die dir aus der AO hierfür entstehen, schlau machen. Ganz ehrlich: Ich würde den Teufel tun!

        Das Eintragen von Personen für den Bescheinigungsabruf betrifft die Personen, für die du den Abruf von Bescheinigungen wie LStB etc. beantragen willst, die Personen bekommen dann einen Freischaltcode per Post, geben an dich weiter, und du kannst dann mit deinem Abrufcode deren Bescheinigungen abrufen.

        Kommentar


          #5
          Hallo, danke für die Infos und Hilfe! Gruß Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X