Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge.

    Moin zusammen,

    ich versuche nun die Steuererklärung mit Elster auszufüllen, habe ich im letzten JAhr auch schon gemacht.

    Nun frage ich mich allerdings wie ich auf den Betrag unter "Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge" (im Bruttoarbeitslohn......) komme bzw. im letzten Jahr gekommen bin.
    Bruttoarbeitslohn habe ich , gezahlte Steuer habe ich, aber wie komme ich auf den gesuchten Betrag?

    Danke für Antworten.

    Gruß

    Fritz13


    #2
    Der Eintrag unter Nummer 8 deiner Lohnsteuerbescheinigung muss auf Seite 3 der Anlage N unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3

    erfasst werden. Die Bezüge selbst gehören in die Zeile 11, die BMG für den Versorgungsfreibetrag in Zeile 12 und der Versorgungsbeginn in Zeile 13.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke erst mal. bei mir ist in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 3 (Bruttoaarbeitslohn) und Zeile 8 (in 3. enthaltene Versorgungsbezüge) der Betrag identisch. Das schien oder schenit mir dann verwirrend, denn im letzten Jahr habe ich dort unterschiedliche Beträge stehen.

      Gruß

      Fritz13

      Kommentar


        #4
        bei mir ist in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 3 (Bruttoaarbeitslohn) und Zeile 8 (in 3. enthaltene Versorgungsbezüge) der Betrag identisch. Das schien oder schenit mir dann verwirrend,
        Das ist aber der Normalfall ! Nur im Jahr des Eintritts in den Ruhestand sind die Beträge zwangsläufig unterschiedlich, danach eigentlich nicht mehr.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke Charlie, fülle ich dann so aus.

          Gruß

          Fritz

          Kommentar

          Lädt...
          X