Hallo,
meine Schwester und ich haben an ein Gewerbe vermietetes Grundstück geerbt und wollen jetzt die Einnahmen zu gleichen Teilen versteuern.
Welche Formulare benötige ich hierzu?
ESt 1B
FB
FE1
FE5???
Zusätzlich hab ich noch diese Detailfragen:
ESt 1 B
1 - Allgemeine Angaben
Welche Zeile muss angekreuzt werden?
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
Zeile 13
eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
Zeile 14
eine Gesellschaft im Sinne des § 15 Absatz 4 Satz 6 bis 8 EStG.
Zeile 15
eine Kosten- / Hilfsgemeinschaft.
9 - Angaben zu Belegen
Welche Belege müssen hier erbracht werden?
FB
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
Hier habe ich das eingegeben. Ist das korrekt?
31 - Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
FE1
Die Nettomieteinnahme für das Jahr habe ich in 4 - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Zeile 4 eingetragen
Ist das richtig?
Müssen Nebenkosten irgendwo angegeben werden?
Kann man pauschale Werbungskosten bei den Einnahmen abziehen? Vermindert man hier einfach den Betrag in Zeile 4 (Einkünfte)?
Gibt es Richtwerte für pauschale Werbungskosten für gewerbliche Objekte?
Muss denn 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen ausgefüllt werden, wenn die Einkünfte komplett 50:50 ohne Ausnahme aufgeteilt sind?
Bei der Prüfung wird noch auf FE5 verwiesen. Wird das wirklich benötigt? Ich sehe da keinen Sinn drin.
Jetzt muss jeder ja noch die Anlage V für sich ausfüllen. Dabei rechnet jeder nur den für sich relevanten Anteil ein, korrekt? Es sollte dann die anteilige Nettomiete aus Anlage FE1 mit dem Anteil der Nettomiete in Anlage V übereinstimmen. Korrekt?
Vielen Dank für Tipps jedweder Art.
Matthias
meine Schwester und ich haben an ein Gewerbe vermietetes Grundstück geerbt und wollen jetzt die Einnahmen zu gleichen Teilen versteuern.
Welche Formulare benötige ich hierzu?
ESt 1B
FB
FE1
FE5???
Zusätzlich hab ich noch diese Detailfragen:
ESt 1 B
1 - Allgemeine Angaben
Welche Zeile muss angekreuzt werden?
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
Zeile 13
eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
Zeile 14
eine Gesellschaft im Sinne des § 15 Absatz 4 Satz 6 bis 8 EStG.
Zeile 15
eine Kosten- / Hilfsgemeinschaft.
9 - Angaben zu Belegen
Welche Belege müssen hier erbracht werden?
FB
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
Hier habe ich das eingegeben. Ist das korrekt?
31 - Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
FE1
Die Nettomieteinnahme für das Jahr habe ich in 4 - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Zeile 4 eingetragen
Ist das richtig?
Müssen Nebenkosten irgendwo angegeben werden?
Kann man pauschale Werbungskosten bei den Einnahmen abziehen? Vermindert man hier einfach den Betrag in Zeile 4 (Einkünfte)?
Gibt es Richtwerte für pauschale Werbungskosten für gewerbliche Objekte?
Muss denn 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen ausgefüllt werden, wenn die Einkünfte komplett 50:50 ohne Ausnahme aufgeteilt sind?
Bei der Prüfung wird noch auf FE5 verwiesen. Wird das wirklich benötigt? Ich sehe da keinen Sinn drin.
Jetzt muss jeder ja noch die Anlage V für sich ausfüllen. Dabei rechnet jeder nur den für sich relevanten Anteil ein, korrekt? Es sollte dann die anteilige Nettomiete aus Anlage FE1 mit dem Anteil der Nettomiete in Anlage V übereinstimmen. Korrekt?
Vielen Dank für Tipps jedweder Art.
Matthias
Kommentar