Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privatkäufe die ausschließlich betrieblich genutzt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privatkäufe die ausschließlich betrieblich genutzt werden

    Hallo Zusammen

    mein Kollege und ich switchen gerade von der Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung. Nun habe ich vor einigen Wochen etwas über mein privates Konto an meine Private Adresse bestellt welches ich aber ausschließlich betrieblich verwende. Ganz klug war das aus jetziger sich betrachtet nicht, nur war zu dem Zeitpunkt nicht klar das wir aus der Kleinunternehmerregelung raus gehen. Nun meine Frage: Ist es in irgend einer Form möglich diese Rechnung bzw. Rechnungen nachträglich steuerlich abzusetzen?
    Vielen lieben Dank im Vorraus!

    Gruß
    Severin

    #2
    Zitat von Sevo222 Beitrag anzeigen
    switchen gerade
    Was heißt gerade? Rückwirkend ab welchem 1. Januar?

    Lauten die Rechnungen denn auf den Unternehme ('Kollege und ich GbR')?

    Und, ach ja, mit Elster hat das nicht die Bohne zu tun.

    Kommentar


      #3
      Hi, hatte vergessen zu erwähnen das wir eine GbR sind und ja, rückwirkend zum 1. Januar.

      Kommentar


        #4
        Natürlich, dann habt Ihr den Vorsteuerabzug auf alle Rechnungen, die ab 1. Januar auf die GbR ausgestellt wurden.

        Kommentar


          #5
          Ok, auch wenn das private Zahlungen waren und die Rechnungen in keinerlei Verbindung zum Unternehmen stehen? Muss man das nicht irgendwie beweisen das eine Investition ins Unternehmen ist?

          Kommentar


            #6
            Natürlich muss die Anschaffung für die GbR stattgefunden haben. Aber mit Elster hat das nichts zu tun!

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                dann switch mal weiter.
                Wieder etwas Denglishes? Grauslich
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Von wegen Denglisch: Das "switchen" ist noch recht harmlos. Da laufen Führungstreffen in Unternehmen manchmal noch ganz anders. Da wird mit englischen Begriffen "herumgeworfen", ergänzt mit deutschen Füllwörtern. Das ist wirklich grauslich. In kleinen Dingen versuche ich, da großzügig zu sein.
                  Gruß be.assmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X