Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerlotse für Rentner und Pensionäre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerlotse für Rentner und Pensionäre

    Für mehr oder wenige "reine" Rentner und Pensionäre in männlicher und weiblicher Form ist gestern eine Art elektronische Kurzerklärung freigeschaltet worden. Der Link: https://www.steuerlotse-rente.de/

    Wichtig vielleicht:

    Es findet sich dort ein elektronischer Fragebogen zum Herausfinden, ob man darüber die Erklärung erstellen kann.

    Es handelt sich offentlich nicht um ein Elsterprojekt, ist damit auch nicht Teil dieses Forums.

    Man muss über dieses neue Portal einen Freischaltcode anfordern. Dieses geht aber nur, wenn man noch kein Elster-Konto hat. Was das im Detail heißt auch bezüglich der Abrufberechtigung von Daten, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können. Ich stelle mir z.B. die Frage, wenn zusammenveranlagte Eheleute bisher über Mein Elster ihre Steuererklärung einreichen, A ein Elster-Zertifikat hat und die Abrufberechtigung der elektronischen Daten auch für B, ob B dann ein Steuerlotse-Konto anlegen und darüber die gemeinsame Steuererklärung einreichen kann.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    #2
    Ich finde es äußerst spaßig , dass man einerseits seit Jahren eine Menge Zeit und Geld in das Projekt ELSTER investiert und dann hier wieder ein neues Projekt/Portal ins Leben ruft.
    Stattdessen hätte man lieber ELSTER entschlacken und auch für Rentner benutzfreundlicher gestalten können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Sehe ich genauso. Wer soll denn da noch durchblicken, wer da jetzt wo für was verantwortlich ist. Und erklär das mal den Leuten:
      A ist Elster
      B ist nicht Elster, nur Papier.
      C ist zwar auch eine elektronische Steuererklärung, aber doch nicht Elster bzw. mit Elster-Zertifikat raubst Du Dir die Möglichkeit zu C.
      D ist nicht Elster, benötigt aber ein Elsterzertifikat.
      E ist "Mein Unternehmenskonto" und hat was mit Elster zu tun, so klar ist das aber nicht.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Offenbar handelt es sich um die digitale Umsetzung der in einzelnen Bundesländern seit einiger Zeit angebotenen

        Erklärung zur Veranlagung von Alterseinkünften. https://bundesfinanzministerium.de/C...cationFile&v=7

        Für jemand, der keine anderen Einkünfte erzielt, mag das auf den ersten Blick eine Alternative sein. Für jemand, der den Bescheinigungsabruf bei

        Mein ELSTER eingerichtet hat und auch konsequent nutzt, ist m. E. die Erklärung über Mein ELSTER auch nicht zeitaufwändiger als diese neue Variante,

        hat aber u. a. den Vorteil, dass man eine Steuervorausberechnung und einen Bescheiddatenvergleich erhält.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X