Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust aus einem Geschäft (GbR), Gewinn aus einem anderen (Selbstständig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust aus einem Geschäft (GbR), Gewinn aus einem anderen (Selbstständig)

    Meine Frage ist:

    Kann ich meinen Verlust aus der GbR in meiner persönlichen Steuererklärung EsT1A mit meinem Gewinn aus meiner selbständigen Tätigkeit angeben oder wird m GbR Verlust auf Null aufgerundet?

    Welcher Fall ist richtig:

    Beispiel 1
    GbR Gewinn = -50
    Selbstständiger Gewinn = 100
    Steuerpflichtiger Gewinn/Einkommen für mich selbst = 50

    Oder
    Beispiel 2
    GbR-Gewinn = -50 (auf Null gerundet)
    Selbstständiger Gewinn = 100
    Zu versteuernder Gewinn/Einkommen für mich selbst = 100



    #2
    Du kannst nach Eingabe der Daten eine Berechnung durchführen. Dann siehst Du, wie sich die Beträge auswirken.

    Kommentar


      #3
      Kann ich meinen Verlust aus der GbR in meiner persönlichen Steuererklärung EsT1A mit meinem Gewinn aus meiner selbständigen Tätigkeit angeben
      Warum sollte das nicht möglich sein ? Es gibt unterschiedliche Zeilen für Einzelunternehmen und für Beteiligungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Warum sollte das nicht möglich sein ? Es gibt unterschiedliche Zeilen für Einzelunternehmen und für Beteiligungen.
        Ja, Sie haben Recht.
        Meine Frage ist, ob mein Verlust aus der GbR auf mein zu versteuerndes Gesamteinkommen angerechnet wird, wie in meinem Beispiel.

        Der Poster vor Ihnen schien die Frage zu verstehen, also kein Problem.

        Kommentar


          #5
          Und der Vorposter hat mit Beitrag #2 die Frage auch beantwortet genauso wie Vorposter #3 mit seiner Gegenfrage und Antwort.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Haben Sie nur für diese dumme Antwort ein Konto eröffnet?

            Wie auch immer, die Antwort auf meine Frage war: Ja. Der Verlust einer GbR wird in Ihrer persönlichen Steuererklärung berücksichtigt.

            Kommentar


              #7
              Haben Sie nur für diese dumme Antwort ein Konto eröffnet?
              Die Antwort dient erfahrungsgemäß nur dazu, dort später einen unerwünschten Werbelink unterzubringen. Das kommt hier öfter vor.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X