Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2020

    Moin @all, ich hoffe Ihr könnt helfen:

    Die Vorsteueranmeldungen 2020 Quartal 1..4 sind angemeldet und ich arbeite an der EÜ2020 und der Umsatzsteuererklärung 2020.

    Nun finde ich gestern zwei Rechnungen, die für 2020 als Ausgabe incl. Mwst. anzusehen sind, aber von mir nicht in den Vorsteueranmeldungen 2020 in den
    jeweiligen Quartalen eingerechnet wurden. Ich hatte sie einfach verlegt.

    Beispiel, der Ausgaben:

    R1 vom 20.01.2020 über 119€ incl. Mwst
    R2 vom 25.05.2020 über 59€ incl. Mwst

    Frage:
    Wo und wie kann ich in der Umsatzsteuererklärung 2020 die Mwst. ( 28,..€ als Ausgabe) geltend machen?
    Und
    Reicht es, wenn ich diese 178 € einfach in der EStE 2020 in der dazu gehörenden Spalte für Ausgaben erhöhe?
    Hier müsste sich ja die 'Verauslagte Vorsteuer' um diese 28,.. Euro erhöhen.

    Vielen Dank für Eure Anworten

    MfG Kenwood




    Zuletzt geändert von Kenwood; 17.07.2021, 10:39.

    #2
    In die Umsatzsteuererklärung für 2020 gehört natürlich die gesamte Vorsteuer, die in allen erhaltenen Rechnungen aus 2020 enthalten war (und nicht nur irgendwelche nachträglichen Rechnungen). Zeile 122, Kennziffer 320. Bei dem geringen Differenzbetrag korrigiert man auch keine Voranmeldungen.

    Ertragsteuerlich hängt es von der Art der Gewinnermittlung ab (EÜR oder Bilanz).

    Kommentar


      #3
      mhanft, die Summe aller 'Abziehbaren Vorsteuerbeträge' Q1..Q4 beträge lt. den Vorsteueranmeldungen 5000 €.
      Nun melde ich aber an Zeile320 5028,.. € an.

      Ist es so einfach? Fragt das FA sich nicht, warum auf einmal diese Werte differieren?

      BG Kenwood

      Kommentar


        #4
        Ja, es ist tatsächlich so einfach, und solange die Differenz klein genug ist (28 € von 5.000 € sind ja nur ca. 0,5%!), kümmert sich da auch niemand drum. Dass beim Jahresabschluss irgendwelche Rechnungen noch nachträglich in Schreibtischritzen auftauchen können, weiß man auch beim Finanzamt

        Kommentar


          #5
          mhanft, Danke ... Problem gelöst :>) WE gerettet ... :>))

          Kommentar

          Lädt...
          X