Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurücknahme einer irrtümlich versandten EKSt-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurücknahme einer irrtümlich versandten EKSt-Erklärung

    Hallo und guten Abend,

    wie oder wo kann ich meine irrtümlich versandte EkSt.-Erklärung zurücknehmen.

    Die Daten sind völlig falsch, da anfangs nur Spieldaten eingegeben waren.

    Danke für Hinweise.

    #2
    Was hat Dich dazu bewegt, Deine Frage im Unterforum

    ELSTER Anwender Forum
    Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
    zu stellen? Im Forum kannst Du jedenfalls keine Steuererklärung zurücknehmen.

    Kommentar


      #3
      wie oder wo kann ich meine irrtümlich versandte EkSt.-Erklärung zurücknehmen.
      Du musst eine korrigierte Erklärung mit den richtigen Daten versenden. Zurücknehmen geht nicht !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Elefant
        Wahrscheinlich bin ich mit meinen 75 Jahren halt schon zu doof.

        Charlie24
        Danke für die mir helfende Antwort.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Elster1947 Beitrag anzeigen
          Elefant
          Wahrscheinlich bin ich mit meinen 75 Jahren halt schon zu doof.
          Das nicht, Du bist in "guter" Gesellschaft. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es nicht verständlich ist, dass so Vielen offensichtlich die Kulturtechnik "Lesen" abhanden kommt. Normalerweise könnte man sagen, "früher war Alles besser", aber das passt dann vielleicht doch nicht ... ;-)
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Ein Hallo an alle Steuerpflichtigen,

            und vor allem an die "Berater" oder wie man das heutzutage nennt.

            Wenn ich als Berater hier in den Foren tätig bin, sollte man nie vergessen, dass die Steuerpflichtigen, diese Tätigkeit der Steuererklärung, meist nur einmal pro Jahr machen MÜSSEN!

            Seit 1965 schlage ich mich mit den Papierformularen einmal jährlich herum, bis die Steuerbehörden etwas ganz neues anboten.

            Seit 2010 habe ich nun gelernt meine EkSt mit "ELSTER" zu machen.

            Das war zum Schluß nur noch eine jährlich gewohnte Routine, bis mir dann "MEIN ELSTER" aufgezwungen wurde, wenn ich nicht gehorchte und keine Steuererklärung abgeben wolle (weil es mir zu kompliziert wurde), werde ich halt einfach veranlagt.

            Was ich nicht so lustig hier im ELSTER-Forum finde, ist die von manchen Beratern/Moderatoren zu Tage getragene Flappsigkeit, die den Fragenden/Hilfesuchenden in deren Antworten, entgegenspringt.

            Vielleicht ist der Einstieg für einen älteren Nutzer dieser Foren, wirklich nicht ganz so einfach, wie es für die täglich damit vertrauten Leute hier aussehen möchte.


            Im Moment beim Erfassen dieser Zeilen, nervt z.B. ein in kurzen Abständen angezeigter Hinweis

            FEHLER - Ungültige Serverantwort - Bitte nochmals versuchen!


            Das verunsichert den Nutzer, weil man immer befürchtet, dass das soeben niedergeschriebene evtl. gleich verloren geht, bevor man es losgeschickt hat.

            Also nochmals die Bitte an die Berater - denkt bei Euerer Arbeit auch an die/den, der das nicht tagtäglich macht!


            NB: Ob ich das nun im "RICHTIGEN" Forum oder Unterforum angelegt habe, weiß ich jedoch nicht wirklich - dank der tollen Strukturen bei ELSTER und/oder MEIN ELSTER.

            Danke nochmals an Charlie24 für seine aussagekräftige Antwort.

            Übrigens, war mit einem Anruf bei meiner "Betreuerin" im Finanzamt am nächsten Werktag, mein Problem mit der "irrtümlich abgesandten Einkommensteuer-Erklärung" erledigt. Sie hat die Verarbeitung verhindert.

            So einfach wäre eine gute Erklärung hier gewesen.

            Alle anderen Zyniker und Locker-vom-Hocker-Berater - auch sie werden mal älter und könnten bei irgendetwas vielleicht mal eine Hilfe benötigen.

            Mit freundlichem Gruß
            Elster1947
            Zuletzt geändert von Elster1947; 26.07.2021, 16:03.

            Kommentar


              #7
              'Berater' gibt es hier nicht. Alle die sich hier tummeln sind Elster-Anwender.

              Für was die verschiedenen Unterforen gedacht sind, wird zu jedem einzelnen beschrieben, auch, aber nicht nur, auf der Startseite https://forum.elster.de/anwenderforum/forum .

              Kommentar


                #8
                Übrigens, war mit einem Anruf bei meiner "Betreuerin" im Finanzamt am nächsten Werktag, mein Problem mit der "irrtümlich abgesandten Einkommensteuer-Erklärung" erledigt. Sie hat die Verarbeitung verhindert.
                Auch das ist eine Möglichkeit. Wenn die Übermittlung erst ein paar Tage zurückliegt, rate ich generell dazu, einfach eine korrigierte Erklärung neu

                zu übermitteln. Bearbeitet wird die zuletzt übermittelte Erklärung. Wenn Fehler erst nach Wochen bemerkt werden, sollte man aber vorher anrufen.

                Wenn man sehr lange an einem Beitrag schreibt, kann es sein, dass man aus dem Forum ausgeloggt wird. Man kann aber beim Login ankreuzen,

                dass man angemeldet bleiben will. Das heißt Daten merken oder so ähnlich, auswendig weiß ich es nicht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Elster1947 Beitrag anzeigen
                  Im Moment beim Erfassen dieser Zeilen, nervt z.B. ein in kurzen Abständen angezeigter Hinweis FEHLER - Ungültige Serverantwort - Bitte nochmals versuchen!
                  Das kann man, nicht nur in diesem Forum, dadurch verhindern, dass man auf Zitat klickt, dann geht ein neues kleines Fenster unten auf der Seite auf, und den Text, den kopiert man sich in ein leeres Textdokument beliebiger Provenienz, bearbeitet das Ganze dort, und wenn alles fertig ist, dann kopiert man den fertigen Text wieder in das Zitat Fensterchen. Mache ich in dem Fall, dass es nicht nur eine schnelle Antwort wird, schon seit vielen Jahren, und es klappt ausgezeichnet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X