Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Angabe der Krankenversicherung bei Werkstudenten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Angabe der Krankenversicherung bei Werkstudenten.

    Hallo zusammen!
    ich möchte als Werkstudent meine ESTE 2020 abgeben . Ich habe in der Lohnsteuerbescheinigung unter der Nummer 28 einen Eintrag. Ebenfalls habe ich eine Bescheinigung der Beiträge der KV und PV 2020 von meiner Werkstudentversicherung erhalten. Die Beiträge unterscheiden sich allerdings um etwa 100,-. Wie gehe ich richtig vor? Sollte ich nur die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung eintragen und bei Anlage Vorsorgeaufwendungen nichts eintragen, oder beides eintragen ?

    vielen Dank im Voraus !

    #2
    Die Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung wird nicht eingetragen, sie betrifft auch nicht die von Dir tatsächlich bezahlten Beträge.

    Kommentar


      #3
      Danke ! Also wenn ich das richtig verstanden habe, trage ich einfach meine laut Bescheinigung gezahlten Beiträge unter “Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung” ein und fertig oder ?

      Kommentar


        #4
        ... trage ich einfach meine laut Bescheinigung gezahlten Beiträge unter “Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung” ein und fertig oder ?
        Genauso machst du das ! Jedenfalls, wenn du gesetzlich krankenversichert bist. Für PKV-Versicherte gibt es eigene Zeilen.

        Hier bist du im falschen Unterforum gelandet !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wir wissen zwar immer noch nicht, mit was die Erklärung erstellt wird, aber mir erscheint das Verschieben von einem zu 100 % falschen Unterforum in ein zu 60 % falsches Unterforum "richtiger" als es im Forum zum Forum selbst zu belassen. Vielleicht kommt ja noch ne Antwort ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X