Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2019 Kirchensteuer nachgezahlt, laut Finanzamt aber eine Erstattung erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2019 Kirchensteuer nachgezahlt, laut Finanzamt aber eine Erstattung erhalten

    Hi,

    ich pack es mal hier hin, da ich nicht weiß, wo es sonst hinsoll. Heute trudelte der Steuerbescheid für 2020 bei mir ein. Laut dem soll ich im Vorjahr 15 Euro Kirchensteuer erstattet bekommen haben. Diese Angabe stammt aber definitiv nicht von mir, da ich laut Steuerbescheid für 2019 32,06 Euro an Kirchensteuer nachgezahlt habe, und deshalb als Erstattung 0,00 € angegeben habe.

    Klar werden jetzt viele sagen, dass das ja nicht viel ausmacht (ich muss dadurch nur rund 5 € mehr nachzahlen), aber ich wüsste schon gerne, wie das zuständige Finanzamt zu dieser Erstattung von 15 Euro kommt.

    Kann mir das einer von euch erklären?

    Danke und VG

    PS: Sehe ich das richtig, dass ich die Nachzahlung zur in 2020 gezahlten Kirchensteuer hätte hinzurechnen können? Siehe hier:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...er-nachzahlung
    Zuletzt geändert von Onkel_Andi; 26.07.2021, 21:59.

    #2
    PS: Sehe ich das richtig, dass ich die Nachzahlung zur in 2020 gezahlten Kirchensteuer hätte hinzurechnen können?
    Wenn sie 2020 geleistet wurde, hättest du sie bei den Sonderausgaben eintragen müssen. Nachzahlungen kann man dort einzeln erfassen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, die Nachzahlung wurde 2020 geleistet. Hm, vielleicht sollte ich einen Änderungsantrag stellen? Da kann ich dann auch gleich fragen, wie die auf die 15 Euro Erstattung kommen.

      Kommentar


        #4
        Und das war wirklich der einzige 2020 ergangene Bescheid? Nicht, dass da noch irgendwelche Erstattungen für 2018, 2017, ... geflossen sind.

        Kommentar


          #5
          Das könnte es sein, Ich hab 2020 auch noch die Steuer für 2017 und 2018 gemacht. Aus den beiden habe ich 15,72 € Kirchensteuer zurückerhalten.

          Danke dir, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X