Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestätigung des Finanzamtes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestätigung des Finanzamtes

    Moin Moin,
    ich habe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung genutzt, um meine selbstständige Tätigkeit anzumelden. Für einen Gründerzuschuss muss ich bis zum 6.8. eine Bestätigung des Finanzamtes eingereicht haben. Jetzt hatte ich hier in Stormarn schon mit dem Finanzamt telefoniert, die Zuständige hab ich versucht anzurufen. Nach dem dritten Klingeln wurde ich weggedrückt und danach war die Nummer nicht mehr vergeben.
    Ich hatte es früher schon mal, wenn ich dringend etwas brauchte, war keiner erreichbar, bis der Termin abgelaufen war. Schützen sich so diese Leute gegenseitig davor etwas zu bewilligen oder ist das natürlich mal wieder nur Zufall.
    Ich habe auch schon im elster Portal eine Supportanfrage deswegen verschickt, aber wer weiß, wann die antworten.
    Zu meiner Frage: Kann mir jemand Rat geben, an wen ich mich sonst noch wenden kann?
    Viele Grüße
    Thomas

    #2
    Da wird dir außer dem zuständigen Finanzamt keiner weiterhelfen können.
    Selbst wenn der Fragebogen vollständig ausgefüllt ist, keine Rückfragen dazu bestehen und dieser sofort nach Eingang bearbeitet wurde, dauert es etwa 2 Wochen bis man eine Mitteilung der Steuernummer erhält.

    Ob bzw. wann der Fragebogen bearbeitet wird/wurde kann dir hier jedoch niemand sagen. Ich gebe nur zu bedenken, dass aktuell Urlaubszeit ist und daher die entsprechende Stelle im FA ggf. dünn oder gar nicht besetzt sein könnte.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Ich weiß nicht welche Art Nachweis für den Gründerzuschuss benötigt wird. Ich würde aber an Deiner Stelle einfach das Übermittlungsprotokoll über die Übersendung des Fragebogens vorlegen. Immerhin kannst Du damit nachweisen dass Du dem Finanzamt gegenüber Deine Angaben gemacht hast.

      Kommentar


        #4
        Hallo L. E. Fant und Beamtenschweiß,

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht welche Art Nachweis für den Gründerzuschuss benötigt wird. Ich würde aber an Deiner Stelle einfach das Übermittlungsprotokoll über die Übersendung des Fragebogens vorlegen. Immerhin kannst Du damit nachweisen dass Du dem Finanzamt gegenüber Deine Angaben gemacht hast.
        Das habe ich tatsächlich und bekam die Antwort, dass eine Bestätigung vom Finanzamt erforderlich ist, der Beginn der Tätigkeit, sowie die genaue Bezeichnung der freiberuflichen Arbeit muss daraus hervorgehen.

        Ich konnte zu der Zuständigen über die Zentrale durchgestellt werden und habe erfahren, dass es auf den Postweg sei. So kann ich immerhin zwei Leute da beschäftigen, anstatt selbst die Durchwahl zu benutzen.

        Vielen Dank, für Eure Antworten.

        Kommentar


          #5
          Ich habe außerdem herausgefunden, auf welcher Nummer ich gesperrt wurde. Es gibt da wohl jemanden der fast dieselbe Nummer hat, denn eine Ziffer fehlte, wie ich aus meinem Telefon-Log. entnommen habe. Und die sperren dann eben sofort, anstatt ran zu gehen und zu sagen, dass man sich verwählt hat. Wer weiß wie viele Anrufe die bekommen, schade eigentlich, man sollte das nutzen und den Anrufern direkt etwas am Telefon verkaufen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Thomas_P Beitrag anzeigen
            Ich habe außerdem herausgefunden, auf welcher Nummer ich gesperrt wurde. Es gibt da wohl jemanden der fast dieselbe Nummer hat, denn eine Ziffer fehlte, wie ich aus meinem Telefon-Log. entnommen habe. Und die sperren dann eben sofort, anstatt ran zu gehen und zu sagen, dass man sich verwählt hat. Wer weiß wie viele Anrufe die bekommen, schade eigentlich, man sollte das nutzen und den Anrufern direkt etwas am Telefon verkaufen.
            Hallo,

            das FA will/soll dir was verkaufen?
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen

              Hallo,

              das FA will/soll dir was verkaufen?
              Diejenigen die sehr oft angerufen werden, von Leuten die das FA versuchen zu erreichen, wegen eines Zahlendrehers, oder einer fehlenden Ziffer, die könnten das nutzen, um etwas zu verkaufen.

              Gruß Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X