Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster will Anschrift in DE obwohl Anschrift NL richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster will Anschrift in DE obwohl Anschrift NL richtig

    Tach,

    ich sitze derzeit mit einer Bekannten aus NL über der Steuer 2020. Hier gibt es nun ein Problem mit der Anschrift. Sie arbeitet in DE und wohnt in NL, so weit so gut. Elster versteht das aber anscheinend nicht, es gibt eine Fehlermeldung, sh. Anlage (die korrekten Angaben wurden natürlich in Elster eingegeben).

    Was ich nicht verstehe: sie hat die korrekte Eintragung der Anschrift NL vorgenommen, aber Elster will eine Anschrift in DE haben, die sie ja nun nicht hat. Irgendjemand eine Idee, wie das aufgelöst werden kann?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    Sie geben die Adresse normal ein (Straße, Hausnummer). Lassen allerdings die PLZ Inland leer. Den Ort in der NL geben Sie ein, sowie die PLZ im Ausland und Sie wählen natürlich den Staat aus.
    Dann sollte das System nicht mehr meckern.

    Gruß
    Daniela

    Kommentar


      #3
      Zitat von Daleigh Beitrag anzeigen
      Sie geben die Adresse normal ein (Straße, Hausnummer). Lassen allerdings die PLZ Inland leer. Den Ort in der NL geben Sie ein, sowie die PLZ im Ausland und Sie wählen natürlich den Staat aus.
      Straße in NL wurde eingegeben, Hausnummer in NL wurde eingegeben, PLZ DE natürlich leer, für den Ort in NL gibt es kein Feld, PLZ NL wurde eingegeben, Staat Niederlande wurde eingegeben. Und dann erscheint die Fehlermeldung. Und jetzt?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Hinter dem Feld PLZ Inland, wird der Ort eingetragen. Hier tragen Sie den Ort in der NL ein.

        Gruß
        Daniela

        Kommentar


          #5
          Zitat von Daleigh Beitrag anzeigen
          Hinter dem Feld PLZ Inland, wird der Ort eingetragen. Hier tragen Sie den Ort in der NL ein.
          Wirklich logisch ist das nicht, denn wenn ich erst ein Feld PLZ Inland habe, danach ein Feld Wohnort, dann gehe ich natürlich davon aus, dass der nicht vorhandene Wohnort DE einzutragen ist. Aber gut, wir probieren das mal.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die Frage wurde schon öfters gestellt und beantwortet:

            https://forum.elster.de/anwenderforu...hnsitz-ausland
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              die Frage wurde schon öfters gestellt und beantwortet:
              Das tröstet mich unendlich. Ich hätte meine Frage ja nicht gestellt, wenn ich die Antwort auf meine Frage hier im Forum schon gefunden hätte. Habe ich aber nicht.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ein Trost ist auch was wert.
                Die Suchfunktion ist mehr als ausbaufähig.
                Oft nur für die Katz
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Wirklich logisch ist das nicht, ...
                  Naja, unlogisch ist das nicht. Nur für die PLZ gibt es zwei Felder, jeweils mit dem Klammerzusatz (Inland) bzw. (Ausland).

                  Für Straße, Hausnummer etc. und auch für den Wohnort wird jeweils nur ein Feld angeboten. Wo sonst soll der Wohnort im Ausland

                  denn eingetragen werden, es gibt ja kein anderes Feld dafür ? Bei der Straße wird die Logik des Formulars doch auch begriffen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Naja, unlogisch ist das nicht.
                    Das Problem ist, dass Du Deine Logik für die einzig richtige hältst, dabei ist es nur Deine Logik. Meine Logik ist, überall setzen sie Inland und Ausland dazu, wie soll ich darauf kommen, dass der Ort jetzt ausgerechnet der ausländische sein soll?

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Logik ist, überall setzen sie Inland und Ausland dazu
                      Nein, ausschließlich bei der Postleitzahl steht Inland und Ausland dabei !
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Nein, ausschließlich bei der Postleitzahl steht Inland und Ausland dabei !
                        Das habe ich durchaus gesehen und verstanden, werter Forumskollege, deshalb umso größer mein Erstaunen, dass sie ausgerechnet beim Ort dieses Inland oder Ausland nicht dazu setzen. Und Deine Logik, dass der Ort nur da hinkommen kann, wo nichts dabei steht und nur ein Feld angeboten wird, das ist, wie gesagt, Deine Logik. Wenn ich mit den unterschiedlichen ERP-Systemen meines langen Berufslebens nach dieser Logik immer vorgegangen wäre (da steht doch sonst nichts, also ist es richtig), dann hätte ich dauernd den IT-Menschen am Telefon gehabt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                          deshalb umso größer mein Erstaunen, dass sie ausgerechnet beim Ort dieses Inland oder Ausland nicht dazu setzen.
                          Wieso "ausgerechnet beim Ort"? Bei Straße, Hausnummer steht auch nicht Inland oder Ausland dabei, und da hast du dich anscheinend in keiner Logikwolke verfangen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X