Hallo Community,
mein Name ist apollodriver - ich bin neu hier: Zuerst entschuldige ich mich für meine Fragen.
Ich habe eine Frage zur Beziehung mit der Steuererklärung für 2018 und hab mich auch schon durch die Beiträge im Netz und auch jene die ich diesbezüglich hier im Forum gesehen habe, gelesen. Es ist so: ich muss eine EÜR u. alles diesbezügliche bei Elster.de machen. Ich bin in einer Situation wie unten ausgeführt. Im Jahr 2018 hatte ich ein Null-Einkommens-Kleingewerbe, ohne Kosten und ohne Einnahmen. Bisher konnte ich meine Einnahmeüberschussrechnung immer formlos beim Finanzamt einreichen. Meine Umsätze lagen immer schon unter 17500 Euro.
Soweit ich informiert bin ist es ab 2017 so, dass jeder Kleinunternehmer verpflichtend eine Anlage EÜR elektronisch einreichen.
Das Ganze hab ich auch schon mal so gemacht: meine Einkommenssteuererklärung per Elster abgeschickt, danach komprimiert ausgedruckt und unterschrieben. Und eine ganz formluse EÜR auf Papier produziert. Danach dann die formlose EÜR habe ich zum komprimierten Ausdruck der Einkommenssteuererklärung dazugelegt und zum Finanzamt per Post geschickt.
Doch nun gibt es neue Verfahrensweisen; Ich habe es jetzt so verstanden, dass man diese EÜR ab jetzt elektronisch per Elster verschicken muss. Was ich schon bemerkt habe ist, dass ich die EÜR extra per Elster verschicken muss, also nicht zusammen mit der Einkommenssteuererklärung. Ist das denn richtig so?
Darüber hinaus: Meine andere Frage ist: muss ich die EÜR authentifiziert verschicken oder geht das wie bei der Einkommenssteuererklärung komprimiert, also mit Ausdruck nach dem elektronischen Verschicken. Die Frage richtet sich darauf, ob ich denn hier für dieses Versenden (authentifiziert nannte das die Dame vom Finanzamt vorhin am Telefon) einen extra Account bei Elster brauche. Ich hab die Einkommenssteuererklärung einfach so verschickt - ohne dass ich etwa einen registrierten Account bei elster verwendet habe.
Den hab ich nämlich nicht.
Zusammengefasst: was muss denn für die Null-Einkommen aus dem Gewerbe alles in Elster ausgefüllt werden;:
Ist es denn tatsächlich so, dass ich die folgenden Formulare brauche:
- Est 1A
- Anlage G
- Anlage EÜR
- Anlage N
- Anlage Vorsorgeaufwand
oder kann das bei einer Null-Einkommen-Rechnung auch vereinfacht laufen!?
nun ist es doch etwas lang geworden - ich entschuldige mich für meine Fragen.
Freue mich auf einen Tipp.
Euer Apollodriver
mein Name ist apollodriver - ich bin neu hier: Zuerst entschuldige ich mich für meine Fragen.
Ich habe eine Frage zur Beziehung mit der Steuererklärung für 2018 und hab mich auch schon durch die Beiträge im Netz und auch jene die ich diesbezüglich hier im Forum gesehen habe, gelesen. Es ist so: ich muss eine EÜR u. alles diesbezügliche bei Elster.de machen. Ich bin in einer Situation wie unten ausgeführt. Im Jahr 2018 hatte ich ein Null-Einkommens-Kleingewerbe, ohne Kosten und ohne Einnahmen. Bisher konnte ich meine Einnahmeüberschussrechnung immer formlos beim Finanzamt einreichen. Meine Umsätze lagen immer schon unter 17500 Euro.
Soweit ich informiert bin ist es ab 2017 so, dass jeder Kleinunternehmer verpflichtend eine Anlage EÜR elektronisch einreichen.
Das Ganze hab ich auch schon mal so gemacht: meine Einkommenssteuererklärung per Elster abgeschickt, danach komprimiert ausgedruckt und unterschrieben. Und eine ganz formluse EÜR auf Papier produziert. Danach dann die formlose EÜR habe ich zum komprimierten Ausdruck der Einkommenssteuererklärung dazugelegt und zum Finanzamt per Post geschickt.
Doch nun gibt es neue Verfahrensweisen; Ich habe es jetzt so verstanden, dass man diese EÜR ab jetzt elektronisch per Elster verschicken muss. Was ich schon bemerkt habe ist, dass ich die EÜR extra per Elster verschicken muss, also nicht zusammen mit der Einkommenssteuererklärung. Ist das denn richtig so?
Darüber hinaus: Meine andere Frage ist: muss ich die EÜR authentifiziert verschicken oder geht das wie bei der Einkommenssteuererklärung komprimiert, also mit Ausdruck nach dem elektronischen Verschicken. Die Frage richtet sich darauf, ob ich denn hier für dieses Versenden (authentifiziert nannte das die Dame vom Finanzamt vorhin am Telefon) einen extra Account bei Elster brauche. Ich hab die Einkommenssteuererklärung einfach so verschickt - ohne dass ich etwa einen registrierten Account bei elster verwendet habe.
Den hab ich nämlich nicht.
Zusammengefasst: was muss denn für die Null-Einkommen aus dem Gewerbe alles in Elster ausgefüllt werden;:
Ist es denn tatsächlich so, dass ich die folgenden Formulare brauche:
- Est 1A
- Anlage G
- Anlage EÜR
- Anlage N
- Anlage Vorsorgeaufwand
oder kann das bei einer Null-Einkommen-Rechnung auch vereinfacht laufen!?
nun ist es doch etwas lang geworden - ich entschuldige mich für meine Fragen.
Freue mich auf einen Tipp.
Euer Apollodriver
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