Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche eTIN im Lohnsteuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche eTIN im Lohnsteuerbescheid

    Hallo,

    ich habe eben zufällig entdeckt, dass die Zusammensetzung meiner eTIN von vorne bis hinten falsch auf der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt ist. Lediglich das Geburtsjahr stimmt. Ich habe Angst, dass mir eine falsche Steuer ID zugewiesen wurde und ich diese falsche ID ein Leben lang benutzt habe. Was soll ich nun machen? Wie kann es bisher niemals jemandem aufgefallen sein, dass die Steuer ID eventuell falsch ist?

    Viele Grüße

    #2
    Hallo,

    eTin und St-ID sind total was anderes.
    die eTin brauchst du überhaupt nicht.
    Wegen falscher St-ID musst du dir nicht den Kopf zerbrechen.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Was ist jetzt falsch, die eTIN oder die Identifikationsnummer? Die eTIN interessiert keinen Menschen. Die ID-Nr. hat mit dem Geburtsjahr nichts zu tun.

      Kommentar


        #4
        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        eTin und St-ID sind total was anderes.
        die eTin brauchst du überhaupt nicht.
        Wegen falscher St-ID musst du dir nicht den Kopf zerbrechen.
        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte ich mir den Kopf zerbrechen, warum die eTIN komplett falsch zusammengesetzt wurde? Habe jetzt nur geschlussfolgert, dass die Steuer ID eventuell falsch sein könnte, auch wenn es etwas anderes ist..

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Was ist jetzt falsch, die eTIN oder die Identifikationsnummer? Die eTIN interessiert keinen Menschen. Die ID-Nr. hat mit dem Geburtsjahr nichts zu tun.
          die Zusammensetzung der eTIN ist falsch

          Kommentar


            #6
            Nachfrage: Ich habe bisher immer die Steuer ID benutzt, die mein Vater irgendwann mal notiert hat. Wäre es irgendwann mal aufgefallen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen einem anderen menschen gehören würde?

            Kommentar


              #7
              Was hat jetzt deine 11-stellige persönliche Steuer-ID mit einer in der Regel nicht mehr benötigten eTIN zu tun ?

              Wenn die Lohnsteuerbescheinigung unter Nutzung deiner persönlichen Steuer-ID übermittelt wurde, so wie das inzwischen Standard ist,

              interessiert doch die eTIN nicht. Die Steuer-ID kannst du selbst doch nur anhand des Zuteilungsschreibens des Bundeszentralamts für

              Steuern auf ihre Richtigkeit überprüfen. Du scheinst etwas zu verwechseln, ich weiß aber nicht, was.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Was hat jetzt deine 11-stellige persönliche Steuer-ID mit einer in der Regel nicht mehr benötigten eTIN zu tun ?

                Wenn die Lohnsteuerbescheinigung unter Nutzung deiner persönlichen Steuer-ID übermittelt wurde, so wie das inzwischen Standard ist,

                interessiert doch die eTIN nicht. Die Steuer-ID kannst du selbst doch nur anhand des Zuteilungsschreibens des Bundeszentralamts für

                Steuern auf ihre Richtigkeit überprüfen. Du scheinst etwas zu verwechseln, ich weiß aber nicht, was.
                Sorry, dass ich mich so unklar ausdrücke! Also ich habe lediglich geschlussfolgert falsche eTIN = falsch zugewiesene Steuer-ID. Dieses Schreiben habe ich nicht bekommen, sondern meine Eltern. Mein Vater hatte sich die Nummern in einem Notizblock notiert und niemand weiß, wo das Schreiben ist. Ich habe lediglich Sorge, dass ich mein Leben lang die Steuer ID einer anderen Person verwendet habe und wollte wissen, ob das an irgendeinem Punkt mal aufgefallen wäre oder ob sowas gar nicht überprüft wird.

                Vielen Dank!!

                Kommentar


                  #9
                  Mein Vater hatte sich die Nummern in einem Notizblock notiert und niemand weiß, wo das Schreiben ist.
                  Ich habe alle Zuweisungsschreiben in einem Dokumentenordner, wo auch andere wichtige Dokumente verwahrt werden, abgelegt und jedem

                  meiner Kinder spätestens beim Auszug eine Kopie in die Hand gedrückt. Würdest du eine falsche Steuer-ID verwenden, würde das

                  deinem Finanzamt sicher auffallen. Auch könnte dein AG deine ELStAM nicht korrekt abrufen, da wird nämlich geprüft, ob die ID zum

                  Geburtsdatum passt. Zwischen der ID und der eTIN besteht im Übrigen überhaupt kein Zusammenhang.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    falls du glaubst, dein Vater hat eine falsche St.-ID von dir notiert,
                    kannst du die St-ID beim Bundeszentralamt für Steuern nochmals anfordern
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X