Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP

    Hallo charlie24,

    kann ich bei der Anlage KAP bei 2 Banken und Zusammenveranlagung auch eine Bank auf den einen Ehepartner und die andere Bank auf den anderen eintragen? (Anstatt mühsam alles zusammenzurechnen und wieder durch 2 zu teilen).

    Arbeite mit MeinElster - die Freibeträge waren in 2020 ungünstig verteilt (sodass Kap.ertragssteuer einbehalten wurde obwohl wir insgesamt unter den Freibetrag geblieben sind) und bei beiden Banken sind beide Ehepartner Kunden (Gemeinschaftskonto).

    #2
    Die Kapitalerträge bei der Bank, bei der der Sparerpauschbetrag ausreichend hoch war, musst du gar nicht erfassen, da trägst du nur den

    tatsächlich in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag jeweils hälftig in die Zeile 17 der Anlagen KAP ein. Bei der Bank, bei der es

    nicht gereicht, ist alles hälftig aufzuteilen. Das ist doch nicht mühsam, die Werte stehen doch in den Steuerbescheinigungen. Es genügt der Antrag

    in Zeile 5 der Anlage KAP.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X