Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche IBAN ist im Elsterformular hinterlegt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche IBAN ist im Elsterformular hinterlegt?

    Hallo zusammen,

    ich habe die Neustarthilfe für Soloselbstständige beantragt und erhalten. Die Investitionsbank Berlin hat mich nun angeschrieben, weil die im Elsterformular hinterlegte IBAN nicht mit der IBAN übereinstimmt, die ich bei der Beantragung der Neustarthilfe angegeben habe. Für mein Kleinunternehmen ist nämlich eine andere IBAN hinterlegt als bei meiner Einkommenssteuererklärung. Ich hatte die bei der Einkommenssteuererklärung hinterlegte IBAN genutzt.
    Nun soll ich anhand eines Screenshots aus dem Elsterformular beweisen, welche IBAN bei meinem Unternehmen hinterlegt ist. Im Elsterformular finde ich leider keine Möglichkeit die hinterlegte IBAN darzustellen und davon einen Screenshot zu fertigen.
    Kann mir jemand helfen, wie ich im Elsterformular meine hinterlegten IBAN's aufrufen kann?
    Vielen Dank im voraus.


    #2
    ElsterFormular ist eine Software, die unter Windows läuft. Sie ist auf Deinem Computer installiert. Was dort gespeichert ist, liegt auf Deinem Computer. Die Investitionsbank Berlin sollte keinen Zugriff auf Deine Festplatte haben.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass Deine Behauptung

    Zitat von Gnufty Beitrag anzeigen
    Die Investitionsbank Berlin hat mich nun angeschrieben, weil die im Elsterformular hinterlegte IBAN nicht mit der IBAN übereinstimmt, die ich bei der Beantragung der Neustarthilfe angegeben habe
    nicht richtig sein kann. Bitte lies das Schreiben nochmal, um was es da wirklich geht.

    Übrigens: ginge es um ElsterFormular, dann hättest Du auch das dazugehörende Unterforum wählen sollen.

    Kommentar


      #3
      Ich schätze mal, es geht um die in den Stammdaten bei Mein ELSTER hinterlegte IBAN. Die Stammdaten kann man abrufen (Bescheinigungsabruf),

      zumindest hier in Bayern werden die angeboten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke, wieder mal, für die schnelle Antwort. Ja, es geht tatsächlich um die unter Mein Elster(online) hinterlegten IBAN`s. Für den Bescheinigungsabruf benötigt man jedoch einen Abrufcode.
        Bin mir nicht sicher diesen je bekommen zu haben. Oder, wo findet man diesen?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gnufty Beitrag anzeigen
          Für den Bescheinigungsabruf benötigt man jedoch einen Abrufcode.
          Bin mir nicht sicher diesen je bekommen zu haben. Oder, wo findet man diesen?
          Hallo Gnuffty,
          nach dem Login gehst du auf Formulare & Leistungen -> Bescheinigungen verwalten.

          Bescheinigungen verwalten.png

          Wenn du schon einen Abrufcode hast, sieht es so aus wie auf dem Bild. Ansonsten ist dort die Stelle zum beantragen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Der Abrufcode hat folgendes Format: XXXXX-XXXXX, also 2-mal 5 Stellen mit einem Bindestrich dazwischen. Den hast du mit der Post bekommen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielen Dank an holzgoe und Charlie24.
              Habe diesen Abrufcode nicht gefunden, soll ihn aber irgendwann erhalten haben. Konnte einen neuen Code bestellen und muss nun auf Post warten.
              Danke für die schnelle Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X