Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profile zusammenlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profile zusammenlegen

    Hallo, mein Mann und ich sind beide selbstständig und sind gemeinsam veranlagt. Nun haben wir über seinen Zugang seine Sachen eingereicht, meine Sachen über meinen Zugang. Gibt es eine Möglichkeit beide Profile zusammen zu legen, um ein Wechseln der Profile zu vermeiden? Es wäre einfach nicht ganz so umständlich bei den gemeinsamen Erklärungen. Die entsprechenden Steuernummern kann man ja angeben, dass es zu keinen Vermischungen kommt.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
    Das Leben ist kein Ponyhof

    #2
    Zitat von MWernz Beitrag anzeigen
    Nun haben wir über seinen Zugang seine Sachen eingereicht, meine Sachen über meinen Zugang
    Wie soll man sich das vorstellen? Wenn Ihr Zusammenanlagung haben wollt, dann müsst Ihr genau eine Steuererklärung zusammen einreichen. Eine getrennte Übermittlung ist doch gar nicht möglich!
    Und Ihr könnt auch nicht zwei Elster-Konten zusammenlegen. Ihr übermittelt entweder mit dem Zertifikat von ihm oder Dir oder von einem Dritten. Ein Ehegattenzertifikat gibt es nicht.

    Kommentar


      #3
      Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Ich wollte dasselbe mit meinem Mann machen und es war unmöglich

      Kommentar


        #4
        Zitat von nolema23 Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Ich wollte dasselbe mit meinem Mann machen und es war unmöglich
        Hallo,

        dafür gibt es schließlich die Zusammenveranlagung
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von MWernz Beitrag anzeigen
          Das Leben ist kein Ponyhof
          ... und Elster ist nicht benutzerfreundlich. Wo kämen wir denn hin? Einfach die Daten aus einem Profil an ein anderes Profil senden/übertragen/kopieren? Oder ein Profil umbenennen? Stattdessen eine Menüstruktur getreu dem Motto "wer suchert, der findet". That´s it!

          Elster ist "Digitalisierung Deutschland" in Reinform und übertrifft sogar in Teilen iKfz.

          Warum einfach und anwenderfreundlich wenn es auch kompliziert und umständlich geht?

          Kommentar


            #6
            Einfach und umständlich ist im Gegenteil eine Übertragung von Daten eines Kontos von Person A auf ein Konto der Person B, da ja dabei die jeweilige Zustimmung beider Personen dokumentiert werden muss bzw. ggf. noch ein paar Zustimmungen mehr, denn Person A will ja ggf. auch noch die Daten von Person C übertragen.

            Sorry, für mich ist das ein Luxusproblem, wir haben viel wichtigere Baustellen in Mein Elster. Ich verstehe auch nicht wirklich, was das Ganze für einen riesigen Benefit haben soll.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Finanzexperte Beitrag anzeigen
              ... und Elster ist nicht benutzerfreundlich. Wo kämen wir denn hin? Einfach die Daten aus einem Profil an ein anderes Profil senden/übertragen/kopieren? Oder ein Profil umbenennen? Stattdessen eine Menüstruktur getreu dem Motto "wer suchert, der findet". That´s it!

              Elster ist "Digitalisierung Deutschland" in Reinform und übertrifft sogar in Teilen iKfz.

              Warum einfach und anwenderfreundlich wenn es auch kompliziert und umständlich geht?
              Dir ist schon klar, dass du als Anlass für deinen Rundumschlag die Signatur des ursprünglichen Fragestellers nimmst, die mit dem Inhalt seiner Frage eher nicht im Zusammenhang steht?

              Kommentar


                #8
                Zitat von multi Beitrag anzeigen

                Dir ist schon klar, dass du als Anlass für deinen Rundumschlag die Signatur des ursprünglichen Fragestellers nimmst, die mit dem Inhalt seiner Frage eher nicht im Zusammenhang steht?
                Ich gehöre zu der Gruppe "über 40 Jahre IT Erfahrung" und darf das. Elster-Formular war schon grenzwertig, aber Elster-Online ... schlechter hätte man es nicht umsetzen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Finanzexperte Beitrag anzeigen

                  Ich gehöre zu der Gruppe "über 40 Jahre IT Erfahrung" und darf das. Elster-Formular war schon grenzwertig, aber Elster-Online ... schlechter hätte man es nicht umsetzen können.
                  Da können wir uns ja glücklich schätzen, einen kompetenten Finanzexperten mit so umfangreicher IT-Erfahrung an Bord zu haben. Wenn du noch Kochen kannst und weißt, wie man Blumen gießt, bist du der Traum aller Schwiegermütter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X