Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Höhe Steuernachzahlung Verletztengeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage Höhe Steuernachzahlung Verletztengeld

Hallo,
    ich bin der Harald und komme aus dem wunderschönen Brandenburg.

ich war Jahre lang, wegen einem nicht anerkannten Arbeitsunfall zuhause. Nach einem Jahre langen Prozess, bekomme ich nun meine Verletztengeld ausbezahlt. Nun muss ich es nächstes Jahr versteuern. Ich stelle mir, die Frage wie hoch, die Versteuerung sein wird.
    Nach meinem Arbeitsunfall bin ich gerade in einer Umschulung und werde ungefähr 24.000€ versteuertes Einkommen besitzen.

Meine ausbezahltes Verletztengeld wird ungefähr 70.000€ sein.

Wie hoch wird meine Steuerlast nächstes Jahr ungefähr sein?

was ich schon in Erfahrung gebracht hab, dass ich auf die Zinsen 27,5 % Steuern zahlen muss.

Ich hoffe, ich hab alles verständlich geschrieben?

vielen Dank und Gruß
    Harald

Deine Frage hat mit ELSTER, der elektronischen Steuererklärung überhaupt nichts zu tun, deshalb nur ganz kurz:

Das Verletztengeld ist nach § 3 Nr. 1a EStG steuerfrei, unterliegt jedoch gem. § 32b EStG dem Progressionsvorbehalt.

Um die steuerlichen Auswirkungen ungefähr zu berechnen, kannst du einen Progressionsvorbehaltsrechner verwenden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hier noch ein weiterer Progressionsvorbehaltrechner für 2021: https://www.smart-rechner.de/progres...lt/rechner.php
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X