Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Konfession was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Konfession was tun?

    Hallo,

    ich habe eben festgestellt, dass auf meinem Lohnsteuerbescheid vermerkt ist, dass ich römisch-katholisch sei. Ich kann es nicht nachvollziehen, ich habe bisher immer angegeben, dass ich russisch-orthodox bin. Ich gehöre auch definitv keiner katholischen Kirche an. Ich müsste also eigentlich keine Kirchensteuer zahlen, aber durch die Anmerkung rk ja schon. Was soll ich tun? Wo kann ich das ändern lassen?

    #2
    Was soll ich tun? Wo kann ich das ändern lassen?
    Wende dich an dein Einwohnermeldeamt. Meines Wissens sind die für den Konfessionseintrag zuständig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Und wenn Du schon einen Einkommensteuerbescheid mit Kirchensteuer hast, musst du innerhalb eines Monats Einspruch einlegen. Nach Klärung mit dem Meldeamt wird das dann evtl. berichtigt.

      Kommentar


        #4
        Oder Widerspruch je nach Rechtsbehelfsbelehrung.
        Es gab nie und gibt keinen Lohnsteuerbescheid, es heißt Einkommensteuerbescheid.
        In der Einkommensteuererklärung wird nicht Deine Konfession abgefragt, sondern die Kirchensteuerpflicht. In der Anleitung heißt es daher:

        Wenn Sie einer Religionsgemeinschaft angehören, die keine Kirchensteuer erhebt, wählen Sie bitte „sonstige” aus oder tragen die Bezeichnung ein.
        Gehören Sie keiner Religionsgemeinschaft an, wählen Sie bitte „keine Religion” aus.

        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X