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    #16
    ... weil das im Prinzip voellig egal ist, ob es sich um eine Behoerde oder um eine Firma handelt.
    Wobei sich Firmen in der Regel mit einem Online-Mandat begnügen, während die Finanzämter immer noch ein unterschriebenes Formular haben wollen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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      #17
      Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
      Moin Kalanima, du willst doch einer Firma (z.B. den Stadtwerken) eine Abbuchungsermaechtigung von eurem Konto erteilen, oder? Dann traegst du beim SEPA-Lastschriftmandat einfach den Namen ein, der beim Konto als Kontoinhaber angegeben ist. Was steht denn auf dem Kontoauszug oder im Schriftwechsel mit der Bank als Kontoinhaber? Im Zweifel frag die Bank. Und wenn nur zwei Partner eingetragen sind und Vollmacht haben, dann brauchen auch max. die Zwei unterschreiben - je nach dem, ob die einzeln oder nur zu Zweit verfuegungsberechtigt sind.
      Guten Tag HundKatzeMaus ,

      also wir möchten dem Finanzamt ein Sepa Lastschriftmandat zusenden, weil wir vor einigen Tagen unsere Steuernummer erhalten haben.

      Insgesamt sind wir 7 Gesellschafter und 2 davon sind als Kontoinhaber eingetragen.Die anderen 5 haben eine Vollmacht.Das Konto hingegen wurde unter dem Namen der Firma angelegt.Das Konto heißt z.B "Sirius GbR".

      Die Frage war jetzt, ob wir oben bei Kontoinhaber den Namen der Firma "Sirius GbR" angeben dürfen, oder ob es einer der beiden Kontoinhaber bzw. beide Kontoinhaber samt Anschrift sein müssen? Und was wir machen sollen, falls beide Kontoinhaber eingetragen werden müssen, aber der Platz für die Anschrift nicht ausreicht.

      Mittlerweile hatte ich jedoch das Vergnügen eine Finanzsachbearbeiterin zu fragen.Sie hat gesagt, dass wir entweder die Kontoinhaber oder den Firmennamen eintragen können.Unterschreiben sollen alle 7 Gesellschafter hat sie gesagt.


      Danke
      Zuletzt geändert von Kalanima; 16.12.2023, 17:02.

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        #18
        Unterschreiben sollen alle 7 Gesellschafter hat sie gesagt.
        Hoffentlich reicht der freie Platz für 7 Unterschriften ! Meiner Meinung nach würde die Unterschrift der 2 Personen genügen, die bei der Bank als Kontoinhaber

        eingetragen sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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          #19
          Gut wenn man heute zwischen 1:30 Uhr und 15:42 eine 'Finanzsachbearbeiterin' erreichen konnte

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            #20
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Gut wenn man heute zwischen 1:30 Uhr und 15:42 eine 'Finanzsachbearbeiterin' erreichen konnte
            Das ist schon möglich, aber dazu muss man Freunde haben die ebenfalls Leute (Finanzbearbeiter) kennen und dadurch ein Gespräch zustande kommt.

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