Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für 2020-EStErklärung kein ESteuerbescheid mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für 2020-EStErklärung kein ESteuerbescheid mehr möglich

    Für 2019 konnte ich noch einen ESteuerbescheid erhalten. Ich lebe außerhalb des EU/EWR Raumes. Mit der Erklärung für 2020 ist es nicht mehr möglich, den EBescheid zu erhalten, nur noch Papier. Der Postversand in meinem Fall beträgt 2-3 Monate.
    Weiß jemand den Hintergrund für diese Neuerung?
    Danke für eine Antwort

    #2
    Hier im Anwenderforum werden wir deine Frage nicht beantworten können, woher sollen wir das wissen ?

    Die elektronischen Bescheiddaten wirst du ja wohl trotzdem abrufen können. Die sind zwar rechtlich unverbindlich, aber man weiß ja

    damit, ob die Steuerfestsetzung der Erklärung entspricht oder davon abweicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich kann nichts herunterladen.
      Beim Eintrag in das Elster Programm und bei der Angabe, dass ich den Steuerbescheid 2020 nicht per Briefpost , sondern per Email erhalten wird, teilt mir das System mit, dass ich das nur kann, wenn ich in Deutschland wohne. Den Beischeid 2019 konnte ich noch per Emailerhalten.
      Im Übrigen ging ich davon aus, dass ggf. jemand eine Antwort hat, zumal sich das Forum "Anwenderforum" nennt, ich bin Anwender von Elster

      Kommentar


        #4
        ... jemand eine Antwort hat, zumal sich das Forum "Anwenderforum" nennt, ich bin Anwender von Elster
        Ich bin auch Anwender von ELSTER, aber ich wohne in Deutschland und bin von diesen Restriktionen nicht betroffen, also kenne ich

        die Gründe nicht. Die Bekanntgabe des verbindlichen elektronischen Steuerbescheids hat aber mit den Bescheiddaten nichts zu tun.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich frage mich ernsthaft, warum Sie eigentlich mir hier geantwortet haben, wenn Sie in Deutschland wohnen. Ich habe klar verdeutlicht, dass ich außerhalb des EU- / ERW-Raumes lebe.
          Mit keiner Silbe habe ich den Begriff "Bescheiddaten" verwendet, da diese derzeit für mich nachrangig sind. warum Sie diese bei Ihrer 1. Antwort fett geschrieben haben, werden nur Sie wissen.

          Wenn hier keiner über eine Antwort verfügt, sollte er / sie schweigen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
            Wenn hier keiner über eine Antwort verfügt, sollte er / sie schweigen.
            Dafür, dass Du etwas nicht weißt und hier fragst, um es zu erfahren, dafür riskierst Du eine ganz schön dicke Lippe.
            Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
            Weiß jemand den Hintergrund für diese Neuerung?
            Diese Änderung wird wohl irgendjemand ausgeführt haben, das Finanzamt, die Finanzverwaltung, der Bundesfinanzminister, die EU-Kommission oder weiß der Henker wer. Wir wissen es in diesem Forum nicht, deshalb hat der Kollege auch so geantwortet
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Hier im Anwenderforum werden wir deine Frage nicht beantworten können, woher sollen wir das wissen ?
            Da der Kollege aber ein sehr hilfsbereiter Mensch ist, hat er gleichzeitig die Hoffnung geäußert, dass Du Bescheiddaten abrufen könntest. Und das hat er nicht getan, weil er Recht behalten will, sondern deshalb, weil der Abruf der Bescheiddaten (wenn man dann schon so lange auf den Brief warten muss) eine erste Orientierung geben kann, was einen beim Steuerbescheid erwartet.

            Kommentar


              #7
              Ich riskiere hier kein dicke Lippe, sondern stelle lediglich etwas fest!
              Die angebliche dicke Lippe habe ich erst riskiert, nachdem ich merkte, das jemand antwortete ohne zu antworten.
              Gehabt Euch wohl

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
                Die angebliche dicke Lippe habe ich erst riskiert, nachdem ich merkte, das jemand antwortete ohne zu antworten.
                Der Kollege hat sehr wohl geantwortet, und nicht nur das, er hat auch noch einen Mehrwert in seiner Antwort geliefert. Soweit zu diesem Thema.

                Kommentar

                Lädt...
                X