Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode für Ehefrau beantragen/einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode für Ehefrau beantragen/einrichten

    hallo,
    ich hab den abrufcode um vorausgefüllte daten runterzuladen - seit letztem jahr arbeitet meine frau auch wieder.
    wo oder wie könnte ich denn so einen abrufcode auch für meine frau einrichten damit ich ihre daten bei gemeinsamer erklärung
    auch gleich mit runterladen könnte...?
    oder müsste ich sie da auch komplett neu incl eigenem zertifikat einrichten..? :-)

    danke im voraus für hilfe,
    gruss
    martin

    #2
    Man braucht keinen weiteren Abrufcode für die Ehefrau. Es genügt, unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

    > Bescheinigungen anderer Personen eine Abrufberechtigung für die Ehefrau zu beantragen. Es kommt ein Freischaltcode mit der

    Post, der einmalig einzugeben ist. Etwa 2 Tage später sind dann auch die Bescheinigungen der Ehefrau mit dem vorhandenen Abrufcode abrufbar.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      servus,

      ganz herzlichen dank..! :-) das war genau was ich suchte...!!

      schönen sonntag,
      danke und grüsse
      martin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        den Freischaltcode haben wir erhalten und wollen ihn unter „Formulare und Leistungen“ - „Bescheinigungen verwalten“ - „Bescheinigungen anderer Personen“ eintragen.
        Allerdings gibt es da nur Schaltflächen „Abrufberechtigung beantragen“ und „Berechtigungen löschen“.
        Wie soll der Freischaltcode eingegeben werden?0F7F1E67-0561-4F30-8B1E-5B95A814C0B9.jpeg

        Kommentar


          #5
          Abrufberechtigung freischalten gibt es doch auch ! Schau mal bei Aktionen auf der rechten Seite das Häkchen oben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tipp, aber Abrufberechtigung freischalten sehe ich nur auf der linken Seite und da ist es keine Schaltfläche.
            Muss ich dazu vorher die Schaltfläche „Berechtigungen löschen“ klicken?

            Kommentar


              #7
              Löschen darf man sicher nichts ! Ich selbst habe keine offenen Anträge. Die Bedienung auf dieser Seite wurde in den letzten Jahren verändert,

              so dass ich dir leider keine Schritt für Schritt Anleitung liefern kann. Ich sehe rechts zwei Aktionsschaltflächen. Die untere müsste Antrag zurückziehen

              sein, die obere Antrag freischalten. Geh mal mit der Maus drüber, ob ein Schwebetext eingeblendet wird.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Gelöst:
                Das beschriebene Problem tritt mit dem Safari auf dem iPad auf.
                Im Edge (Windows) konnte ich über die rechte Checkbox „Aktionen“ die Freischaltung starten.

                Danke nochmal für die Unterstützung.

                Kommentar


                  #9
                  Hauptsache, gelöst ! Es dauert in der Regel einen Tag, bis alle Bescheinigungen verfügbar sind, manchmal auch etwas länger.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X