Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WK-Pauschale bei unterjährigem Renteneintritt 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WK-Pauschale bei unterjährigem Renteneintritt 2020

    Hallo, ich habe da mal eine Frage bzgl. Werbungskostenpauschalen in dem Fall, dass man unterjährig vom AN zum Rentner wird. Konkret: In 2020 war ich in den ersten 3 Monaten arbeitsloser Arbeitnehmer mit ALG-1 vom Jobcenter; seit dem 01.04.2020 dann Rentner bei der DRV. Zusätzlich beziehe ich seit 01.01.2019 ganzjährig eine monatliche Betriebsrente.

    Jetzt meine Frage: Welche WK-Pauschale(n) darf ich denn jetzt für 2020 geltend machen? Nur 102 € oder auch 1000 € oder auch anteilig - also 1000 * 0,25 + 102 * 0,75 ...?

    Für eine kurzfristige Antwort vielen Dank im Voraus.
    MfG S.O.1955

    #2
    Hallo,

    Zitat:
    Jetzt meine Frage: Welche WK-Pauschale(n) darf ich denn jetzt für 2020 geltend machen? Nur 102 € oder auch 1000 € oder auch anteilig - also 1000 * 0,25 + 102 * 0,75 ...?

    Du machst da gar nichts geltend.
    1000.- oder anteilig 1000.- entfällt auf jeden Fall, du hast doch kein Arbeitsentgelt bezogen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Gib mal keine Werbungskosten an, dann wirst Du sehen, wieviel bei der Elster-Berechnung berücksichtigt werden.

      Kommentar


        #4
        Gib mal keine Werbungskosten an, dann wirst Du sehen, wieviel bei der Elster-Berechnung berücksichtigt werden.
        So sehe ich das zwar grundsätzlich auch, allerdings wird dir das bei der Steuerberechnung nicht wirklich angezeigt, weil die Daten zum

        Progressionsvorbehalt nicht im Detail ausgewiesen werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Tipps & Antworten. Ich gebe Rückmeldung, sobald ich die Berechnung ohne Angabe der WK ausgeführt habe.

          Freundliche Grüße
          S.O.1955

          Kommentar

          Lädt...
          X