Hallo zusammen,
Ich sitze aktuell an meiner ersten Steuererklärung. Heute wurde ich von meinem Bankberater darüber informiert, dass meine Jahressteuerbescheinigung leider nicht rechtzeitig für die Frist ende des Monats zur Verfügung stehen wird. Ich muss die werte zunächst manuell berechnen und in der Anlage Kap eintragen.
Zur Vorarbeit habe ich alle realisierten Umsätze bereits in die Verlusttöpfe unterteilt. Nur bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die Aufteilung auf die Felder richtig verstanden habe. Ich würde die Aufteilung gerne anhand eines Beispiels besprechen.
Gewinne aus Aktien: 1.000€
Verluste aus Aktien: 2.000€
Gewinne aus Sonstigen: 10.000€
Verluste aus Sonstigen: 3.000€
Inanspruchnahme Sparerpauschbetrag: 801€
Es wurde kein Antrag auf Erstellung einer Verlustbescheinigung gestellt.
Es liegen keine Verlustvorträge aus Vorjahren, oder geänderte Erstazbemessungsgrundlagen vor.
Ich würde die Felder nun so eintragen:
7. Kapitalerträge: 7.000€ (10.000€-3000€ aus Sonstigen. 0€ aus Aktien)
8. Enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen: 0€
12. Nicht ausgeglichene Verluste ohne Aktien: 0€ (Alle verluste aus dem Sonstigen Topf sind ausgeglichen)
13. Nicht ausgeglichene Verluste aus Aktien: 1000€ (2.000€-1.000€, vortrag ins nächste Jahr.)
16. In Anspruch genommener Sparer Pauschbetrag: 801€
Insbesondere bin ich mir Unsicher, ob der Sparerpauschbetrag nicht doch in Zeile 7 abgezogen werden müsste. Dann würde ich auf Kapitalerträge von 6199€ kommen.
Außerdem bin ich mir unsicher, wie die Verluste aus Aktien zu behandeln sind, da keine Verlustbescheinigung erstellt wurde. Müssen die nicht ausgeglichenen Verluste trotzdem in Zeile 13 aufgeführt werden? Müssen vielleicht auch die Gewinne aus Aktien in Zeile 8 aufgeführt werden, auch wenn sie bereits mit den Verlusten verrechnet wurden?
Ich würde mich sehr über jede Art von Hilfe freuen.
Ich sitze aktuell an meiner ersten Steuererklärung. Heute wurde ich von meinem Bankberater darüber informiert, dass meine Jahressteuerbescheinigung leider nicht rechtzeitig für die Frist ende des Monats zur Verfügung stehen wird. Ich muss die werte zunächst manuell berechnen und in der Anlage Kap eintragen.
Zur Vorarbeit habe ich alle realisierten Umsätze bereits in die Verlusttöpfe unterteilt. Nur bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die Aufteilung auf die Felder richtig verstanden habe. Ich würde die Aufteilung gerne anhand eines Beispiels besprechen.
Gewinne aus Aktien: 1.000€
Verluste aus Aktien: 2.000€
Gewinne aus Sonstigen: 10.000€
Verluste aus Sonstigen: 3.000€
Inanspruchnahme Sparerpauschbetrag: 801€
Es wurde kein Antrag auf Erstellung einer Verlustbescheinigung gestellt.
Es liegen keine Verlustvorträge aus Vorjahren, oder geänderte Erstazbemessungsgrundlagen vor.
Ich würde die Felder nun so eintragen:
7. Kapitalerträge: 7.000€ (10.000€-3000€ aus Sonstigen. 0€ aus Aktien)
8. Enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen: 0€
12. Nicht ausgeglichene Verluste ohne Aktien: 0€ (Alle verluste aus dem Sonstigen Topf sind ausgeglichen)
13. Nicht ausgeglichene Verluste aus Aktien: 1000€ (2.000€-1.000€, vortrag ins nächste Jahr.)
16. In Anspruch genommener Sparer Pauschbetrag: 801€
Insbesondere bin ich mir Unsicher, ob der Sparerpauschbetrag nicht doch in Zeile 7 abgezogen werden müsste. Dann würde ich auf Kapitalerträge von 6199€ kommen.
Außerdem bin ich mir unsicher, wie die Verluste aus Aktien zu behandeln sind, da keine Verlustbescheinigung erstellt wurde. Müssen die nicht ausgeglichenen Verluste trotzdem in Zeile 13 aufgeführt werden? Müssen vielleicht auch die Gewinne aus Aktien in Zeile 8 aufgeführt werden, auch wenn sie bereits mit den Verlusten verrechnet wurden?
Ich würde mich sehr über jede Art von Hilfe freuen.
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