Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstwagen, Werbungskosten Kraftstoff und Entfernungspauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstwagen, Werbungskosten Kraftstoff und Entfernungspauschale

    Moin zusammen,

    erstmal muss ich mich mit dem Thema Dienstwagen und Einkommensteuererklärung beschäftigen. Mein Dienstwagen ist pauschal besteuert mit 1% und 0,03% für den Weg zu Arbeit. Mein Arbeitgeber übernimmt alle Kosten, bis aufs Tanken und Waschen. Nun sind ja nach Urteil des BFH und Mitteilung des Bundesfinanzministeriums diese Kosten als Werbungskosten absetzbar, da diese den Nutzungswert des Dienstwagens reduzieren. Ich hab jetzt also alle meine Tankkosten für dieses Auto mit entsprechendem Hinweis als Werbungskosten angegeben.

    Kann ich dann weiterhin die Entfernungspauschale ansetzen? Nach Abzug meiner Tankkosten bleibt weiterhin ein zu versteuernder Geldwerten Vorteil übrig, ich konnte meine Kosten also nicht auf 0 drücken.

    Danke und Gruß!

    #2
    Ein Dienstwagen hindert den Ansatz der Entfernungspauschale nicht. Das ist aber eine steuerrechtliche Frage und keine Frage zu ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Aufwendungen sind nicht als Werbungskosten abzugsfähig. Sie mindern nur den geldwerten Vorteil und dieser kann nicht negativ werden (BFH VI R 24/14).
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X