Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jedes Jahr höhere Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jedes Jahr höhere Nachzahlung

    sorry, der Beitrag war nicht korrekt
    Zuletzt geändert von Jojo49; 10.11.2021, 16:05.

    #2
    Hallo Jojo49,

    was hat die Frage mit dem Threadthema zu tun? (ich bin drauf und dran den Post zu löschen)

    Trotzdem mal eine Antwort: Vermutlich steigt die Nachzahlung weil auch die Rente steigt.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Weil die Vorauszahlungen nicht hoch genug waren. Weil die Rente und damit deren steuerpflichtiger Anteil schneller steigt als der Grundfreibetrag. Weil die Werbungskosten gesunken sind. Weil die Verluste eines Vermietungsobjekts steigen. Weil du höhere Handwerkerleistungen hattest. Weil du weniger spendet hast etc, etc. etc. etc.

      Was hat das mit Elster zu tun ? Passt eher in ein Wahrsagerforum in das Unterforum "Glaskugel".
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Um es mal netter zu sagen: Die Rentenerhöhungen der letzten Jahre, so zwischen 3 und 5 Prozent jährlich, sind voll steuerpflichtig, da der steuerfreie Betrag ja unveränderlich festgeschrieben ist. Da sind Nachzahlungen die Regel.

        Kommentar


          #5
          Da sind Nachzahlungen die Regel.
          Richtig ! Deshalb schaue ich mir die festgesetzten Vorauszahlungen durchaus genau an und habe mir in den 6 letzten Jahren zweimal die Mühe gemacht,

          die Erhöhung der Vorauszahlungen zu beantragen, was auch erfolgt ist.. Da fallen dann nur überschaubare Abschlusszahlungen an, hin und wieder gibt

          es sogar eine kleine Erstattung. Im Jahr 2021 betrug die Rentenerhöhung im Westen allerdings 0,00%, da hätten Nachzahlungen dann andere Ursachen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Es hat aber noch niemand Steuererklärungen 2021 abgegeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X