Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderungen richtig absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Förderungen richtig absetzen

    Guten Tag!
    Im Rahmen von Niedersachsen dreht auf! habe ich dieses Jahr eine geringe 5-stellige Förderung erhalten. Einen Teil davon geht via Honorarvertrag an eine selbstständige Schauspielerin, ein anderer Teil direkt an mich (ich schicke basierend auf dem festgesetzten Honorarsatz für mich monatlich den entsprechenden Betrag auf mein Geschäftskonto). Nun frage ich mich, wie ich das Ganze richtig absetze & ob die Förderung überhaupt steuerpflichtig ist. Ich bin (noch) nicht Umsatzsteuerpflichtig - es geht hierbei also lediglich um die Einkommensteuer.

    Vielen Dank im Vorfeld & einen fröhlichen tag euch noch,
    Tobi

    #2
    Die Frage betrifft Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht. Corona-Hilfen

    sind grundsätzlich einkommensteuerpflichtig, es gab aber im Rahmen der Fördermaßnahmen auch Stipendien für Künstler, die von

    der Einkommensteuer befreit waren. Was da konkret geflossen ist, musst du selbst klären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X