Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuschüsse vom Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, dass würde ich selbst nicht machen wollen.
    Muss halt schauen wie man dass noch nachvollziehbar machen kann.
    Da das alles schon soweit zurück liegt.

    Habe meine Mutter jetzt gesagt, dass Sie ein fahrtenbuch ubd Telefonbuch führen soll.
    oder einfach mit dem Auto der Firma und dem Diensthandy umgehen soll.

    Verstehe zwar immer noch nicht ganz, warum man das angeben muss.
    Weil aus meiner Sicht macht meine Mutter einen gefallen für den Arbeitgeber, weil er für sie nicht ein zusätzliches Dienstauto und Handy braucht.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      nur soviel: Verstanden hast du nichts.
      Offensichtlich hast du keinen der vorigen Beiträge(außer deinen) kapiert
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        Zitat von Finanzfrei Beitrag anzeigen
        Verstehe zwar immer noch nicht ganz, warum man das angeben muss.
        Weil aus meiner Sicht macht meine Mutter einen gefallen für den Arbeitgeber, weil er für sie nicht ein zusätzliches Dienstauto und Handy braucht.
        Die Kosten, die sie hat, sind ja auch Werbungskosten. Darauf sind Erstattungen natürlich anzurechnen und daher zu erklären. Ich weiß nicht, was daran unverständlich ist.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Finanzfrei Beitrag anzeigen
          Dabei ist mir aufgefallen auf den Monatsabrechnungen, dass meine Mutter:
          - Km-Geld Erstattung bekommt
          Wie wird diese Erstattung denn ermittelt? Ein Fahrtenbuch gibt es ja scheinbar nicht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

            Wie wird diese Erstattung denn ermittelt? Ein Fahrtenbuch gibt es ja scheinbar nicht.
            15 Prozent Pauschalbesteuerung klingt eher nach §40 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 lit. b, also pauschal besteuertem Zuschuss für den Weg zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte oder, bei Ermangelung einer solchen, dem Weg zwischen Wohnung und Tätigkeitsgebiet (z.B. der Strecke Köln-Ddorf bei einer Pflegerin, die in ersterem wohnt und deren Klienten in Ddorf verteilt wohnen). Dafür bräuchte es kein Fahrtenbuch. Wie der AG dann die Wegen von Klient zu Klient erstattet, ist nicht Teil der Sachverhaltsschilderung.

            Kommentar


              #21
              Danke multi ! Hab die Bezeichnung Km-Geld wohl zu sehr mit einer Erstattung pro gefahrenem Kilometer verknüpft.

              Kommentar


                #22
                Wie gesagt meine Mutter klärt das mit ihrem Arbeitgeber, wie genau er das ermittelt.

                Weil ich habe bei ihr bis jetzt erstmal nur die
                pauschal zum absetzen eingetragen wie Werbungskosten 1000 Euro etc.
                Und warte auf die Rückmeldung vom Arbeitgeber

                Ansonsten hätte ich bis jetzt erstmal gesagt.
                Sie würde sich besser stellen wenn sie ein arbeits und dienstauto nimmt
                Für eine einfachere Steuererklärung

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Finanzfrei Beitrag anzeigen
                  Weil ich habe bei ihr bis jetzt erstmal nur die
                  pauschal zum absetzen eingetragen wie Werbungskosten 1000 Euro etc.
                  Die Werbungskostenpauschale wird nicht eingetragen. Bist du sicher, dass deine Mutter mit ihrer Erklärung bei dir gut aufgehoben ist?

                  Kommentar


                    #24
                    Uns geht es darum, dass wir einen ersten Eindruck haben wollen, ob sich das lohnt.

                    Ich denke schon, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und mache die Steuerklärungen schon seid Jahren selber für mich und meine Familie.
                    Nur diesen Fall hatte ich noch nicht. Aus diesem Grund informiere ich mich.
                    gehe mal davon aus, dass keiner allwissend auf die Welt kommt

                    Kommentar


                      #25
                      Moin Zusammen.
                      Gestern hatte meine Mutter mal Ihrem Arbeitgeber wegen der Thematik besprochen.
                      Sie haben gesagt, dass das eigentlich nicht angeben werden muss, weil das eine Erstattung ist für Kosten, die der Arbeitgeber tragen müsste, wennd ein dienstauto gäbe.

                      Kommentar


                        #26
                        Ist doch schön, dass Pflegedienste jetzt auch Beratung in Steuerdingen leisten.

                        Kommentar


                          #27
                          Die haben das wohl mit ihrem Steuerberater besprochen.
                          Frage nochmal genau nach

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X