Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust bei Corona Soforthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust bei Corona Soforthilfe

    Hallo,
    Als Geringverdiener war ich bisher von der Einkommenssteuer befreit.
    2020 habe ich pauschal 9000,- erhalten, da ich 2 Monate nicht arbeiten durfte.
    Wieviel ich davon zurückzahlen muss konnte erst 2021 berechnet werden. 7700,- habe ich jetzt zurückgezahlt.
    1300,- habe ich behalten.

    Jetzt wurden die 9000,- als Einnahmen 2020 angerechnet und ich muss insgesamt 1800,- Steuern zahlen.

    Somit habe ich 500,- verloren anstatt 1300,- zu bekommen die mir zustehen.

    2021 werde ich wieder unter dem Steuersatz liegen, und die Corona Rückzahlung 7700,- werden als Ausgaben gewertet.

    Da ist doch etwas schiefgelaufen in der Soforthilfe Berechnung. Bitte um Rat.

    #2
    Zitat von xyzett Beitrag anzeigen
    Bitte um Rat.
    Es handelt sich hier nicht um eine Beratungsplattform, sondern um ein Forum zur elektronischen Steuererklärung Elster.

    Kommentar


      #3
      Ergänzend zum Rüsseltier, dem ich voll zustimme: Du dürftest noch ein paar mehr Einnahmen gehabt haben, denn der Grundfreibetrag in 2020 betrug 9.408 € und ein paar Vorsorgeaufwendungen wirst Du auch gehabt haben. Also stimmt Deine Berechnung so oder so nicht. Abgesehen davon, wieso es überhaupt dazu kommen konnte, dass Du so viel zu viel an Coronahilfen bekommen hast.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        wenn du 2021 auf einen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte kommst, ist ein Verlustrücktrag nach 2020 möglich.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Es handelt sich hier nicht um eine Beratungsplattform, sondern um ein Forum zur elektronischen Steuererklärung Elster.
          Ich habe das immerhin mit elster übermittelt. Warum wird die volle pauschale berechnet und nicht nur die ca. 15% die mir zustanden?

          @Picard777
          Danke für die Blumen.
          Ich hatte auch Einkünfte 2020 ca 8000,- netto plus 9000,- die pauschal vergeben wurden, mit der Info, dass diese anteilig zurückgezahlt werden müssen nach der Berechnung die bewusst aus Unklarheit stark verzögert wurde.

          Kloebi

          Danke, Hoffnungsvoll, aber dann ich fast keine Einkünfte abzüglich der 7700,-

          Kommentar


            #6
            Zitat von xyzett Beitrag anzeigen
            Ich habe das immerhin mit elster übermittelt
            Der Sachverhalt wird genauso behandelt wie wenn Du auf Papier abgeben hättest dürfen und das auch gemacht hättest. Kein Elster-Problem!

            Kommentar

            Lädt...
            X