Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmerregelung: Verkauf ohne Ust-Id Nr. möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmerregelung: Verkauf ohne Ust-Id Nr. möglich?

    Guten Abend,

    Ich habe nun seit 1,5 Monaten mein Gewerbe angemeldet und auch schon den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen abgeschickt. Nun bekomme ich noch meine Umsatzsteuer Identifikationsnummer zugeschickt. Ich warte auf die Nummer nun schon fast 2 Monate und in dieser Jahreszeit wird das wohl auch noch dauern, bis ich eine Antwort mit einer Nummer bekomme.

    Darf ich denn bereits den angegebenen Onlinehandel betreiben, ohne eine angegebene Ust Id?


    #2
    Natürlich. Die USt-ID braucht man nur in speziellen Fällen für den Handel mit dem Ausland.

    Laut § 14 UStG muss man allerdings auf alle seine Rechnungen seine Steuernummer oder seine USt-ID schreiben. Da du letztere noch nicht hast, müsstest du also deine Steuernummer auf die Rechnungen schreiben (machen auch viele Handwerker so - die haben ja i.d.R. keine Auslandsgeschäfte und daher auch keine USt-ID).

    (Ich bin mir gerade nicht sicher, um § 14 UStG auch für Kleinunternehmer gilt, aber mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, warum nicht.)

    Kommentar


      #3
      Hallo Rnako,
      und du musst auf allen Rechnungen darauf verweisen, dass du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        "Natürlich. Die USt-ID braucht man nur in speziellen Fällen für den Handel mit dem Ausland."

        Das war einmal.....seit dem 01.07.2021 brauchst die USt-ID u. a. auch, wenn du deine Waren über Handelsplattformen (ebay, Amazon etc) vertreiben willst.
        Natürlich kannst du es auch ohne versuchen. Blos wundere dich nicht, wenn dein Verkaufskonto in kurzer Zeit gesperrt wird!
        Das passiert seit dem 01.07 bei Amazon täglich...... Eine Reaktivierung des Kontos dauert dann vier bis sechs Monate.

        Kommentar


          #5
          Amazon, Ebay, Apple Google & Co. sind ja auch im Ausland

          Ok, die wollen's halt als Beweis, dass du a) Händler bist und b) in Deutschland - oder so.

          Aber für rein deutsche Geschäfte braucht man's wirklich nicht.
          Zuletzt geändert von mhanft; 18.12.2021, 21:28.

          Kommentar

          Lädt...
          X