Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsches ETF-Depot in der Schweiz verkaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsches ETF-Depot in der Schweiz verkaufen

    Hallo ans Forum,

    ich hoffe jemand kann mir eventuell aus eigener Erfahrung heraus helfen. Bei der Recherche im Internet wurde ich noch nicht zufriedenstellend fündig.

    Und zwar geht es um Folgendes:

    In Deutschland habe ich über Jahre hinweg ein ETF-Portfolio bei der comdirect bespart, nur Käufe, keine Verkäufe. Dementsprechend befindet sich das Depot im Plus und müsste beim Verkauf versteuert werden.

    Nun bin ich vor 2,5 Jahren beruflich bedingt in die Schweiz gezogen, zu einem schweizer Arbeitgeber. Meine Adressänderung habe ich auch in meinem Depot hinterlegt, seitdem werden mir auch keine Steuern auf Dividendenzahlungen oder Ausschüttungen mehr abgezogen. In der Schweiz sind nur Dividendenzahlungen steuerpflichtig, Erträge aus dem Verkauf von Wertpapieren allerdings nicht.

    Nun wäre es für mich Interessant zu wissen ob es möglich und steuerlich rechtens ist, das komplette Depot zu Verkaufen bevor ich wieder zurück nach Deutschland gehe, um hier keine Steuern auf die Erträge zu zahlen, und in Deutschland dann das Geld wieder anzulegen und bei 0 zu starten.
    Meiner Recherche nach müsste dies funktionieren, auch wenn ich immernoch bei einer deutschen Bank das Depot habe.

    Hat hiermit jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    Was hat das mit Elster zu tun ? Dies ist ein Thema für Deine steuerliche Beratung, Steuerberatung darf hier nicht geleistet werden.

    Und bevor die erwartbare Antwort zum gefühlt zehntausendsten Mal in diesem Forum kommt: Nein, das Unterforum "Allgemein und Projekt" ist ein Unterforum im Hauptforum "Elster", also ohne das übergeordnete Thema "Elster" kommst Du von der Logik her in das Unterforum gar nicht rein.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ist ja in Ordnung, habe es ja schon verstanden

      Kommentar

      Lädt...
      X