Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung nicht im Elster zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung nicht im Elster zu finden

    Hallo liebe Leute,
    ich wollte in diesem Jahr mal etwas eher als sonst mit der Steuererklärung anfangen. Ich kann sowohl die ELStAM von meiner Frau als auch meine aber nicht im ELSTER finden? Laut Ausdruck vom Arbeitgeber sind diese aber z.B. bereits am 17.12.2021 an das zuständige Finanzamt übermittelt worden?
    Einloggen im ELSTER klappt und gültige Zertifikatsdatei etc. liegt auch vor. Im ELSTER finde ich zum Jahr 2021 bisher allerdings lediglich Religionszugehörigkeit und Stammdaten. Zu den Jahren davor kann ich alles einsehen (und es hat in der Vergangenheit ja auch immer so geklappt).
    Muss ich noch etwas warten bis die ELStAM im ELSTER angekommen ist?

    #2
    Bitte keine Begriffe durcheinander würfeln. ELStAM sind nur die Abzugsmerkmale, also Steuerklasse, Religion und Kinderfreibetrag. Weißt du wahrscheinlich selbst.

    So es dir mutmaßlich um die LStB geht, die ist zum Abruf da wenn sie da ist. Also warten.

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      .......
      So es dir mutmaßlich um die LStB geht, die ist zum Abruf da wenn sie da ist. Also warten....
      Hallo Migulino,
      und die Arbeitgeber haben immer bis zum 28.02. des Folgejahres Zeit die Daten elektronisch zu übermitteln.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Steht da wirklich eine Transferticketnummer drauf oder wurde nur Dein Exemplar am 17.12. ausgedruckt ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Steht da wirklich eine Transferticketnummer drauf oder wurde nur Dein Exemplar am 17.12. ausgedruckt ?
          In der Regel erfolgt der Ausdruck für den Arbeitnehmer erst nach der erfolgreichen elektronischen Übermittlung.

          Ich konnte bereits einzelne Lohnsteuerbescheinigungen für 2021 abrufen, vielleicht sucht Migulino im falschen Bereich.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

            Zitat von multi
            Bitte keine Begriffe durcheinander würfeln …
            Ich habe mich vertan! Ich meine die LStB.

            Zitat von Picard777
            Steht da wirklich eine Transferticketnummer drauf …

            Auf meinem Ausdruck steht z.B. eine "KmID" und es ist angemerkt, dass die folgenden Angaben an das Finanzamt übermittelt wurden. Ob das wirklich schon gemacht wurde, weiß ich nicht. Eine Transferticketnummer ist zumindest nicht als solche gekennzeichnet. Nummern-Buchstaben-Folgen stehen da einige drauf

            Zitat von Picard777
            ...bitte nicht dieses Forum wählen

            Sorry, wenn möglich verschiebt meine Frage in das richtige Forum? Danke


            Zitat von Charlie24
            … erfolgt der Ausdruck für den Arbeitnehmer erst nach der erfolgreichen elektronischen Übermittlung
            Gesucht habe ich das in Elster unter Formulare & Leistungen – Bescheinigungen verwalten – Meine Bescheinigungen – Starten – Jahr 2021. Dann lande ich mit meinem Abrufcode in Übersicht – Meine Bescheinigungen. Dort ist dann allerdings nur eine Bescheinigung zu Religionszugehörigkeit und Stammdaten zu finden. Keine LStB oder etwas anderes.

            Dann werde ich mal noch etwas warten …

            Kommentar


              #7
              Dann werde ich mal noch etwas warten
              Andere Alternativen gibt es nicht. Wenn der Ausdruck eine kmID enthält, dann ist bereits übermittelt worden. Wie viel Zeit dann zwischen Übermittlung und

              Bereitstellung der Bescheinigung auf dem Abrufserver vergeht, kann ich dir nicht sagen. Es eilt ja auch nichts.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X