Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf Schreibtisch noch 2021 absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauf Schreibtisch noch 2021 absetzbar?

    Hallo liebe Community,

    ich habe am 30.12.2021 einen elektirschen Schreibtisch gekauft . Das Gestell wurde per Lastschrift bezahlt und die Schreibtischplatte bei einem anderen Shop per Paypal.Die Rechnungen sind am gleichen Tag eingegangen.

    Für die Paypal Zahlung habe ich einen Beleg für die Zahlung direkt nach der Bezahlung erhalten. Vom EC-Konto wurde seitens Paypal allerdings erst am 03.01.2022 abgebucht. Auch die Lastschrift für das Gestell ist erst am diesen Tag abgebucht worden

    Kann ich Gestell und/oder Tischplatte noch in der Steuererklärung 2021 unter den Werbungskosten steuerlich geltend machen oder geht das aufgrund des Abflussprinzips (https://www.steuerberaten.de/tag/abflussprinzip/) erst dann in der Steuererklärung 2022?

    Vielen Dank!

    #2
    Was ist denn ein EC-Konto?

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Was ist denn ein EC-Konto?
      https://de.wikipedia.org/wiki/Girocard

      Kommentar


        #4
        Und wo ist dein Problem beim Ausfüllen der Steuererklärung?

        Die steuerrechtliche Frage - welche eigentlich dein Problem ist - hast du ja im Grunde bereits selber beantwortet, auch wenn der Sachverhalt noch nicht ganz klar ist.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Den Begriff EC-Karte kenn ich natürlich. Aber EC-Konto kommt in dem Artikel auch nicht vor.

          Kommentar


            #6
            mit EC-Konto war Girokonto gemeint . Also das Rechnungsdatum zählt in dem Fall nicht bzw. geht es dann nur noch in der Steuererklärung 2022?

            Kommentar

            Lädt...
            X