Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular "Sonstige Nachrichten an das Finanzamt" - Identifikationsnummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular "Sonstige Nachrichten an das Finanzamt" - Identifikationsnummer?

    Hallo,

    ich würde vom Finanzamt aufgefordert für meine Firma weitere Belege einzureichen. Mir wurde dazu gesagt, ich soll das Formular "Sonstige Nachrichten an das Finanzamt" verwenden.
    Direkt auf Seite 1 wird allerdings nach einer Identifikationsnummer gefragt, und ich weiß nicht, welche gemeint ist. Ich habe Umsatzsteuer-ID, Steuernummer und sogar Elster Account-ID versucht, bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Ohne diese Identifikationsnummer lässt sich das Formular leider nicht abschicken.
    Ich habe mir alten Schriftverkehr mit dem Finanzamt angeschaut aber finde auch dort keine weiteren ID-Nummern. Könnt ihr mich aufklären, welche Identifikationsnummer hier gemeint ist?

    #2
    Gemeint ist deine persönliche 11-stellige Steueridentifikationsnummer. Die findest du auf jedem Einkommensteuerbescheid oben links.

    Wenn du ganz oben auswählst nicht natürliche Person und bei Name oder Unternehmen die Bezeichnung deiner Firma einträgst, ist das

    allerdings kein Pflichtfeld mehr. Eigentlich gibt es für die Belegnachreichung sogar ein spezielles Formular, aber es geht auch mit der Sonstigen Nachricht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: Wenn du das Formular Belegnachreichung zur Steuererklärung verwendest, kannst du die Angabe zur Person sogar auf keine Angabe

      belassen und bei Name oder Unternehmen nur den Firmennamen angeben. https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X